Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Femibion - schädlich zuviel Vitamine

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 13.ssw. habe bis jetzt femibion genommen. In meiner letzten ss habe ich auch femibion bis in die...

diddl-23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eisenwert

Hallo Dr. Costa, Ich bin nun in ner 35.ssw. Heute schaute ich in meinem Mutterpass mal nach dem Hb wert. Er ist stetig gesunken und war vor 4 Woche...

Kleinerengel2014

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


granatapfel und cranberry sowie preiselbeer

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe eine frage. Befinde mich momentan in der 27 ssw. Ist es schädlich wenn ich folgende Sachen zu mir nehme auch ...

jessica_nbg

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien in ungerösteten cashewkernen

Sehr geehrter Professor Costa, vielen Dank, dass Sie sich immer so viel Zeit nehmen. Ich habe eine Frage zu cashewnüssen der Marke seeberger in der...

KittyKat1983

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Endometrium

Hallo Prof. Costa, ich war heute bei meiner Frauenärztin. Mir geht eine Bemerkung von ihr nicht aus dem Kopf. Im Internet habe ich gerade auch nur All...

Corinna8919

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Darf ich in der Ss Hering in Sahnesoße essen?

Ich bin in der 24 ssw. Ich habe so ein Heißhunger auf Hering in Sahnesoße, die in der Plastik Verpackung, die es auch bei Aldi gibt. Darf ich das Esse...

Aemy 2004

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose/Zytomegalie

Hallo Professor Costa, ich muss mich leider mal wieder mit viel Angst an Sie wenden: ich war am Samstag am Wannsee und habe dort am Sandstrand in d...

KatharinaMaria

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lebensmittelvergiftung beim Grillen

Guten Morgen Prof. Dr. Serban-Dan Costa, Ich habe am So. mit meinem Freund zusammen gegrillt und ca. 1 Std. später hatte er Krämpfe und Durchfall und...

Pennsy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Im 6. Monat Rohmilchkäse in käsespätzle?

Guten Tag, Ich bin in der 22. ssw und weis von meiner 1. Schwangerschaft, dass man Rohmilchkäse meiden soll! Nun hatte ich heute zum Mittagessen K...

Lexi2014

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tee

Hallo Herr Prof. Costa, ich bin noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und trinke morgens und abends je einen großen Becher (ca. 0,5 l) Tee, aufge...

Maja5000

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tortillafladen

Jetzt hab ich schon wieder eine Frage... wir haben heute Wraps gemacht, also mit den Weizenmehltortillafladen die man im Backofen oder in der Pfanne ...

Estepona

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


verunreinigtes Trinkwasser (coliforme Bakterien)

Guten Tag, stellt der unwissentlichen Genuss von mit coliformen Bakterien belastetem Trinkwasser für das ungeborene Kind Gefahr dar bzw. muss ich d...

Timanfaya

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hackfleisch

Hallo Herr Prof Dr Costa, unsere Firmenkantine und ich ;-) Heute gab es einen Lauch-Kartoffel Auflauf mit Hackfleisch....ich mag es sehr gerne un...

Lilly10

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Geöffnete Margarine

Lieber Prof. Dr.Costa, ich habe heute ausnahmsweise bei Bekannten ein Brötchen mit Käse gegessen. Die Margarine war schon offen und habe ich mir wa...

Julija89

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nochmals Nachtrag zum Toastbrot

Hallo Dr Costa, Ich bins nochmal. Ich habe die Brotscheibe nochmals untersucht und fand tatsächliche eine schimmelstelle auf einer Scheibe! Und sch...

sandrasteuer

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag zu Listerien auf Toastbrot

Ps.: auf Verpackung und Tüten hat sich durch Lagerung Kondenswasser gebildet...kann durch die Feuchtigkeit keime entstehen oder dadurch deren Wachstum...

sandrasteuer

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien wegen Toastbrot

Hallo Dr Costa, Ich kaufe oft geschnittene Toastbrotschhnitte in einer Verpackung und esse daraus immer mal eine Scheibe. Jetzt lag eine geöffnete ...

sandrasteuer

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


möchte so gerne Fisch essen, aber...

Hallo Herr Dr. Costa, ich esse gerne und eigentlich auch jede Menge Fisch. Jetzt gibt es in der SS ja so einige Sorten, auf die ich verzichten sollt...

Tantetiffy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Käse und Wurst von der Frischetheke

Hallo Herr Dr. Costa, ich hätte da nochmal eine Frage… Wir kaufen bevorzugt Wurstwaren und Käse an der Frischetheke im Supermarkt. Dort tragen die...

Estepona

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Aufgewärmte Gemüsesuppe

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern eine Gemüsesuppe gekocht und diese heute auf dem Herd aufgewärmt. Die Suppe hatte ich im Topf mi...

cathrin83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet