Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
möchte so gerne Fisch essen, aber...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tantetiffy
Hallo Herr Dr. Costa, ich esse gerne und eigentlich auch jede Menge Fisch. Jetzt gibt es in der SS ja so einige Sorten, auf die ich verzichten sollte. Während meiner extremen Übelkeit der letzten Wochen habe ich es gewagt und 2 Matjesbrötchen gegessen. Das war im Urlaub an der See, der Fisch war super frisch und extrem lecker. Ich habe die Brötchen gesehen und konnte mich nicht zusammen reißen. Alles gut gegangen, nix passiert. Jetzt war ich gestern, weil ich wirklich extrem Hunger auf Fisch habe, im Internet unterwegs, auf der Suche nach Antworten, welchen Fisch ich denn jetzt bedenkenlos essen kann. Wo ja Fisch in der Schwangerschaft empfehlenswert sein soll... Beispiel Kabeljau: auf der einen Internetseite steht: "super in der Schwangerschaft - kann gegart bedenkenlos gegessen werden" - auf der nächsten Seite steht "bloß keinen Kabeljau essen - die Sorte ist von Schwermetallen belastet, vor allem Quecksilber" Bin total verunsichert... welchen Fisch darf ich denn jetzt wie essen? Roh natürlich keinen, aber sonst bleibt wohl auch nicht viel übrig? Sind Rollmöpse roh? Darf ich wenigstens Thunfisch essen? womöglich nicht mal Fischstäbchen? Vielen Dank vorab für ihre Hiiiiillllffffeeeee... :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie dürfen jeden Fisch essen, der vor dem Verzehr erhitzt wird. Das ist eine klare Aussage, finde ich. Rollmöpse werden ja nicht erhitzt - also lieber sein lassen. Die Geschichte mit der Schwermetallbelastung der Fische ist ganz gewiß eine Übertreibung, auch wenn es gelegentlich Berichte darüber gibt. Wenn Sie nicht jeden Tag viel Thunfisch und Kabeljau essen - und davon gehe ich aus -, dürfen Sie beides in der Schwangerschaft genießen.