Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Im 6. Monat Rohmilchkäse in käsespätzle?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lexi2014
Guten Tag, Ich bin in der 22. ssw und weis von meiner 1. Schwangerschaft, dass man Rohmilchkäse meiden soll! Nun hatte ich heute zum Mittagessen Käsespätzle mit Appenzeller (Rohmilchkäse) gemacht, quasi den Käse mit den Nudeln gekocht bis er verlief! Jetzt hat mich meine Freundin so verrückt gequatscht, dass ich unsicher bin! Wenn ich Rohmilchkäse mit koche kann doch nichts mehr passieren oder doch? Dankeschön im Voraus! LG Alex
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Rohmilchkäse so weit erhitzt haben, dass er zerlaufen ist, können Sie davon ausgehen, dass er keimfrei war. Wahrscheinlich war er von vornherein so. Hartkäse aus Rohmilch wird in vielen Ländern als unbedenklich in der Schwangerschaft angesehen. Trotzdem sollte man damit sparsam umgehen, was nicht schwer fallen dürfte, wenn man an die vielen Hunderten von Käsesorten aus pasteurisierter Milch denkt.