Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nochmals Nachtrag zum Toastbrot
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sandrasteuer
Hallo Dr Costa, Ich bins nochmal. Ich habe die Brotscheibe nochmals untersucht und fand tatsächliche eine schimmelstelle auf einer Scheibe! Und schlimmer noch: ich habe erst gesehen, dass man diese Scheiben sowieso 4-5 Minuten mit 240 grad aufbacken soll! Ich bin total in Panik! Ich habe also ein total altes, schimmeliges, nicht aufgebackenes Brot gegessen!!! Ist die Listeriose-Gefahr hoch? Was soll ich jetzt tun?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wie ich bereits bei meiner ersten Antwort geschrieben habe, kann das Brot, gerade in der Plastikverpackung verschimmeln. Dieses Brot sollten Sie nicht mehr essen, auch wenn nur eine Scheibe befallen ist - der Schimmel breitet sich nämlich sehr rasch aus, auch wenn er nicht sichtbar ist. Der Schimmel ist zwar nicht gerade gesund, aber Ihr Magen und der Darm kommen mit kleinen Mengen ganz gut zurecht. Wenn es Ihnen danach gut geht, brauchen Sie nichts weiter zu machen. Insbesondere sind keine Bluttests notwendig.