Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maja5000
Hallo Herr Prof. Costa, ich bin noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und trinke morgens und abends je einen großen Becher (ca. 0,5 l) Tee, aufgebrüht mit einem Teebeutel (momentan Melissentee). Kann ich folgende drei Tees mal ausprobieren, die als Inhaltsstoffe enthalten: 1) Süßer Fenchel (40 %,), Äpfel (36 %), süße Brombeerblätter, Zichorienwurzel, natürliches Aroma mit Apfelgeschmack 2) Hibiskus, Hagebutten, Orangenschalen, Äpfel, Zitronenschalen und Holunderbeeren. 3) Rooibos, Vanilleschoten, Vanillearoma Sind diese Tees in Maßen erlaubt oder ist der Hibiskus in der zweiten Sorte sehr problematisch? In den meisten Früchtetees ist anscheinend Hibiskus enthalten... Vielen Dank und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die von Ihnen genannten Teesorten sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Früchte-Tee sollten Sie dem Kräutertee vorziehen. Was Hibiskus angeht, soll der zu Krämpfen an der Gebärmutter führen, allerdings müsste die Menge an Hibiskus sehr hoch sein. Einschränkend muss ich sagen, dass man nicht genau weiß, welche Menge an Hibiskus problematisch ist. Meiner Ansicht nach brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Trinken Sie auch Obstsäfte mit möglichst hohem Obstgehalt. Also nicht nur Tee ...