Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Femibion - schädlich zuviel Vitamine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
diddl-23
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 13.ssw. habe bis jetzt femibion genommen. In meiner letzten ss habe ich auch femibion bis in die Stillzeit genommen. Nun raten mir Hebamme und Hausarzt davon ab,zusätzliche Vitamine ausser natürlich Jod und Folsäure zu nehmen..sie meinten dass gräbt nur ein Loch in den Geldbeutel und mit der Angst der Schwangeren wird gespielt, was diese zusätzlichen Vitamine angeht.. Ich weiss nun nicht, ob ich das noch weiternehmen soll. Ich esse nicht wirkich ausgewogen. Koche jeden tag aber eher deftig.wenn mal Gemüse, dann gekocht ( nicht mehr viele Nährstoffe enthalten) und alle 2 Tage ca mal nen Apfel (wenig Frischobst wegen Listerien und Toxoplasmose-angst) Was meinen Sie? Selbst wenn ich mehr ausgewogen ernähre, würde ich meinen Körper ernsthaft schaden an dem dauernden zuviel an Vitaminen? Können da Langzeitschäden folgen (hatte es ja letzte ss schon genommen :() oder kann ich Femibion unbedenklich weiternnehmen, da meine Ernährung ja auch nicht total ausgewogen ist.. Haben Sie Erfahrungen dazu? Ich bedanke mich für Ihre Antwort schon jetzt. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Hebamme und Ihr Hausarzt haben Recht - zusätzliche Vitamine außer Folsäure (nur bis zur 21. Schwangerschaftswoche) und Jod brauchen Sie nicht. "Deftiges Essen" ist kein Problem - das Kind wird wahrscheinlich auch deftiges Essen mögen, wenn Sie es "vorprogrammieren"... Ihre Angst vor dem Obstverzehr ist unbegründet - waschen Sie das Obst und dann können Sie so viel davon essen, bis der Arzt kommt....