Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


2 fragen

Liebe Dr. Costa, ich habe Salzstangen gegessen? Enthalten diese Alkohol wegen dem enthalten Gerstenmalzextrakt? Meine zweite Frage lautet, ob Sodiu...

Luna2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet




2 Meinung mirena abgelaufen

Ich habe im Februar meine spirale 5 Jahre. Ich hatte nie Blutungen oder schmierblutung gehabt. Hatte auch keine Lust auf sex aber es hat sich die let...

Stehlampe88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Alvalle Gazpacho

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Darf das Gazpacho von Alvalle während der Schwangerschaft bedenkenlos gegessen werden oder besteht die Möglichkeit sich...

Sonnenblume2411

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Reifes Obst, alter Reis, Eis mit Eigelb, Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank neulich für das Beantworten meiner Fragen aus Israel. Bei den orientalischen Gewürzen handelt es sich um Garam...

Tam36

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Reifes Obst/ Fleisch

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern in eine Nektarinen gebissen, die scheinbar schon überreif war. Nach zwei Bissen habe ich es dann lieber g...

Silversteinfan

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bio Müsli und matschige Wassermelone

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Wir haben gestern Abend eine Wassermelone frisch aufgeschnitten und angefangen zu essen als wir merkten, dass dies...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Granola in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin eine der Sorte überängstlich, was das Essen in der Schwangerschaft betrifft und nutzte deswegen in der Vergangenheit schon immer wi...

Lou94

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Holzkohle Grill

Guten Tag , Ich habe eine Frage bzgl Grillen. Kann ich bedenklich gegrilltes genießen oder eher nicht ?Ich bin in der 9 Ssw und mache mir Gedanke...

Pusteblume2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Waschen von Obst

Hallo Herr Dr. Costa, ich esse aktuell sooo gerne Erdbeeren, Kirschen Himbeeren und Blaubeeren. Aber wie wasche ich so Beeren am besten damit keine Ge...

Ju.li

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essig

Guten Tag, ich esse gerne Salat und verfeiner diesen mit Essig. Folgendes steht auf der Rückseite; Essig aus 1/3 Wein und 2/3 Branntwein , 5 % Säu...

Wunschbaby35

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien Eis vom Hof

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vorgestern in einem Hofladen ein Eis gegessen, welches von den Besitzern selbst aus eigener Kuhmilch p...

cw23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Salarbuffet im Urlaub / Listeriose?

Hallo Herr Dr. Costa, Kann man in der Schwangerschaft ohne Bedenken Salate von einem Salatbuffet im Hotel essen? Wir gehen nach Österreich und do...

Polly0712

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essen Caterer

Lieber Dr. Costa, Leider muss ich erneut eine Frage an Sie stellen. Am Wochenende sind mir folgende Dinge passiert die mir doch ein wenig zu denken g...

KaTrin1601

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schmodder im abfluss

Hallo sehr geehrter dr. med.Serbam -dan Costa , tut mir leid ,ich habe schon wieder eine Frage. Ich weiß auch noch wie ich mich hier verhalten soll. I...

Angsttante

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Grüne Algen, grillen und stillen

Guten Tag. Ich stille nun seit 5 Monaten voll. Nun zu meinen Fragen. Da mein Mann immer Kaffee kocht, musste ich mit entsetzen feststellen, das sich i...

Knabbi80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Erdbeeren und Melone

Guten Morgen, Einen Tag vor meinem positiven Test habe noch Erdbeeren frisch vom Feld gegessen. Wie sieht es Ihrer Einschätzung nach mit Toxoplasm...

Frieda_2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Emmentaler aus Rohmilch mit Schimmel gegessen

Lieber Dr. Costa! Danke, dass sie die Fragen von uns Schwangeren immer mit einer solchen Geduld beantworten. Zu keiner Zeit in meinem Leben habe ...

mali89

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet