Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Lauchzwiebeln( Frühlingszwiebeln)

Ich bin noch nicht schwanger, hätte ne Frage. Wir essen sehr gerne Lauchzwiebeln ( Frühlingszwiebeln) roh, oder auch Frischkäse aufs Brot oder im Sal...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien? Hilfe

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich muss hier noch einmal Ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Ich war eben zu Mittag bei einer suppenbar essen. Dort hatte ich ...

Kris34

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Remoulade im Restaurant

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich war gestern Abend griechisch essen. Bei meinem Essen (Garlenen aus der Pfanne) war eine weiße Creme. Ich hatte es für T...

Two_pregnant

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerioserisko und Verbreitung der Bakterien

Hallo Herr Prof. Dr. Costa Ich bin in der 10. SSW. Gestern habe ich mich mal “getraut”, Essen vom Vortag aufzuwärmen. 1. Hähnchenbrustfilet (...

Silke2506

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Angst vor Listeriose durch Gartenkresse

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich mache mir gerade große Sorgen, dass ich mich mit Listeriose angesteckt haben könnte. Ich bin wirklich sehr sehr...

Jenny_Grimey

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hamburger selbstgemacht/ Bratwwurst

Guten Morgen Herr Dr. Costa, gestern habe ich so eine Lust auf selbstgemachte Hamburger gehabt, das ich los bin und fleißig eingekauft habe. Al...

Stephie und Knirpsi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


abgelaufene balsamico Crema

Guten Morgen Dr. Costa, Ich befinde mich derzeit in der 26. SSW. Nun mache ich mir furchtbare Sorgen, da ich gestern von einem Salat mit Balsamico Cr...

mamue2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


CMV

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, erstmal vielen lieben Dank für ihre immer hilfreichen Antworten. Ich bin heute 6+6 und mache mir Sorgen wg. CMV. Ic...

kk83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



NACHTRAG: Re: 21 SSW

SCHREIBFEHLER: Femion Berichtigung: Meine Frau bekam FEMIBION 1 und 2

Vater8

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Spiegelei

Hallo Dr. Costa, Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen letzens.Eine hätte ich dennoch. Ich habe ab und an Spiegeleier gegessen zwar von beiden...

Nelly85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


21 SW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Frage in Kurzform. In Österreich wird 1 mal im Monat eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Alle Untersuc...

Vater8

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag Lachs

Lieber Herr Dr. Costa, jetzt ist mir noch etwas eingefallen. Ich mache mir auch regelmäßig ein Schlemmerfilet von Frosta. Dieses kommt bei 220 Grad...

Pichri1510

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ist aufgewärmter Kräuterquark schädlich?

Guten Tag Her Dr. Costa, ich habe heute zum Mittagessen Nudeln mit Kräuterquark (Milram) gegessen. Den Quark habe ich zu den Nudeln in den Topf gege...

Juli.iia

0 Antworten


Besteht Grund zur Sorge?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, zunächst möchte ich mich für Ihre Mühe bedanken. Ich neige entgegen meines entgentlichen Naturells scheinbar in...

Serana

0 Antworten


Flammkuchen mit Lachs Listerien

Lieber Herr Dr. Costa, eines meiner Lieblingsgerichte ist Flammkuchen mit Lachs. Ich belege den Flammkuchen immer mit Räucherlachs und dann ist er ...

Pichri1510

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Geflügel nicht ganz durchgegart

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 26. SSW und Toxoplasmose-negativ. Ich war heute Mittag im Restaurant essen, es gab einen Chicken Bürger, bei...

Hoernchen82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Katzenblut Übertragbarkeit Toxoplasmose

Hallo Dr. Costa, es ist wieder was passiert Meine Katze kam gestern blutend mit ner bisswunde nach Hause.ich musste ihr das Blut mit Handschuhen ...

chris1987

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose-Übertragung durch Berühren von Blauschimmelkäse?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe wieder einmal eine Frage bzgl. Listeriose. Ich habe meinen abgebrochenen Nagel ohne eine Nagelschere entfernt,...

denny10

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet