Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Remoulade im Restaurant
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Two_pregnant
Hallo Prof. Dr. Costa, Ich war gestern Abend griechisch essen. Bei meinem Essen (Garlenen aus der Pfanne) war eine weiße Creme. Ich hatte es für Tsaziki gehalten und deswegen eine Messerspitze probiert. Es stellte sich aber heraus, dass es sich um etwas wie Remoulade gehandelt hat (dem Geschmack zu urteilen). Ist es für meine Babies (27. Woche) schlimm, dass ich davon probiert habe? Sonst habe ich echt aufgepasst und auch den Feta weggelassen. Nur ein kleines Stück Feta war in meinen Tsaziki gerutscht (lag beides auf der Vorspeisen-Platte). Kann das problematisch sein? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein Problem bei der Remouladensoße können Salmonellen sein. Eine solche Infektion tritt in der Regel sehr bald nach dem Essen auf und führt zu starken Magen-Darm-Beschwerden. Da Sie das nach dem Restaurant-Besuch nicht hatten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Feta ist in der Schwangerschaft erlaubt. Tsatsiki sowieso. Also wäre die "Combo" auch erlaubt. Auch hier kein Grund zur Sorge.