Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien? Hilfe
Kris34
Sehr geehrter Dr. Costa, Ich muss hier noch einmal Ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Ich war eben zu Mittag bei einer suppenbar essen. Dort hatte ich eine frisch zubereitete Kartoffelsuppe gegessen. Dann fragte mich die Dame an der Theke ob sie noch ein Wiener Würstchen mit in die Suppe schneiden soll und ich bejahte das. Dann fiel mir aber zuhause jetzt ein, dass sie die Wurst auf einem Schneidebrett geschnitten hat auf dem sie auch kurz vorher Gurken und anderes Gemüse geschnitten hat. (Da lagen noch die gurkenschalen auf dem Brett) Wie hoch ist hier die Gefahr einer Ansteckung mit Listerien wenn die Wurst auf dem Schneidebrett mit Listerien in Kontakt gekommen ist, durch das Gemüse welches vorher da verarbeitet worden ist? Ich bin ab morgen in der 35. ssw und mach mir jetzt extrem große Sorgen. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich zu meiner Ärztin? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In diesem Falle sehe ich keine Infektionsgefahr, und das aus mehreren Gründen. Alle Zutaten werden hier frisch angeschnitten, frisches Gemüse hat mit einem Listerienbefall wenig zu tun, zumal das Gemüse vorher gewaschen wird, die Schale wird entfernt (auch die Schale ist nicht unbedingt von Listerien befallen) und das entscheidende: Die Wiener Würstchen sind vorgekocht und werden noch einmal in die heiße Suppe gelegt, die ja ohnehin bakterienfrei ist. Also nach menschlichem Ermessen - keine Gefahr für Sie und Ihr Kind.