Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hamburger selbstgemacht/ Bratwwurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stephie und Knirpsi
Guten Morgen Herr Dr. Costa, gestern habe ich so eine Lust auf selbstgemachte Hamburger gehabt, das ich los bin und fleißig eingekauft habe. Als ich dann in der Küche stand, habe ich mir meine Zutaten so angeschaut und da kamen doch Zweifel auf, ob ich das so essen sollte. Auf den gebratenen Bacon habe ich schon verzichtet, den bekommt nur mein Freund :) Aber Sandwichscheiben Gouda?! Und die Hamburgersauce?! Beim einkaufen habe ich schon auf die Zutaten geguckt, fand mit Rapsöl, Wasser, Zwiebeln und Gewürzgurken klang die Hamburger Sauce eher „ungefährlich“. Beim weiter lesen zu Hause fand ich noch pasteurisiertes Eigelb, Säureregulator (E330,E270) und Konservierungsstoffe (E202,E211) das verunsicherte mich etwas. Ebenfalls das Fleisch. Ich habe leckeren Angus Burger aus irischem Rindfleisch gekauft, gefroren. Bei meinem Bio Salat, den Tomaten, der Gurke und den Brötchen war ich mir sicher, aber daraus alleine wollte ich keinen Burger machen - es gab also Keine Hamburger Besteht bei meinen gekauften Zutaten ein Problem?! Oder brauche ich mir keine Sorgen machen?! Bratwurst und Steak auf der Kirmes. Nun waren wir bereits auf der Kirmes und ich habe brav auf das zuvor erfragte Fischbrötchen verzichtet :) Nicht vorbei gehen könnte ich am Baguettstand - mit Tomate und Mozzarella frisch gebacken - ich dachte da sollte wohl kein Problem entstehen. Habe um extra langen Aufenthalt im Ofen gebeten :) Nun as mein Freund ein leckeres nackensteak im Roggenbrötchen und eine Bratwurst - ich habe tapfer nicht probiert - hätte aber so gerne auch eine gehabt. Wie sieht es mit den beiden Speisen aus?! Vielen vielen Dank für Ihre Antwort :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den Hamburger können ruhig zubereiten - achten Sie nur darauf, dass das Fleisch gut durchgebraten wird. Die vielen "E´s" sind allesamt zulässig, die Hamburger Sauce ebenfalls. Wenn das Bacon gut erhitzt wird, spricht auch dagegen nichts. Gouda ist in jeder Form erlaubt. Was Ihr Kirmes-besuch angeht, müsste ich Ihnen raten, nochmals dahin zu gehen... Dort dürfen Sie auch ein Steak und eine Bratwurst essen, wenn diese gut durchgebraten sind. Roggenbrötchen sowieso. Guten Appetit !