Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Problem mit Hamburger
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lenk
Hallo Dr. Costa Ich habe heute einen Hamburger von Mc Donald's gegessen. Der Hamburger lag wohl schon etwas länger in der Ablage, weil der Salat schon leicht bräunlich war und die Tomaten auch nicht mehr so gut aussahen. Er hatte auch eine Art Mayonnaisensoße drauf. Ich habe daher die frage,ob ich mich hier mit listeriose angesteckt haben könnte. Da der Salat nicht mehr gut aussah und die Soße aus Mayonnaise bestand und durch das rumliegen vielleicht nicht mehr gut war. Eine frage habe ich noch: "Darf ich Döner essen"? Wegen den Soßen die in offenen Behältern stehen und dem Krautsalat. Besteht da auch ein Risiko für Listeriose? Vielen Dank für die Antwort Lenk
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Also ein McDonald´s, in dem solche Hamburger verkauft werden, ist sehr ungewöhnlich - normalerweise sind die Zutaten frisch und bestens kontrolliert. Will damit nicht sagen, dass es die beste Idee der Welt ist, st6ändig Hamburger in der Schwangerschaft zu essen, aber.... so schlimm ist es auch wieder nicht, wie das manche sagen. Wenn es Ihnen danach nicht schlecht wurde und Sie ansonsten keinerlei Krankheitszeichen haben, meine ich, dass es nicht zu einer Infektion gekommen ist. Beim Döner möchte ich Ihnen nur anraten, diesen in einem Laden zu holen, in dem ein hoher Durchsatz ist und in dem der Salat und die anderen Zutaten nicht zu lange auf die Kunden warten. Die hygienischen Verhältnisse sind in den meisten Döner-Buden vorbildlich, kann man sagen. Last but not least - gehe ich Recht in der Annahme, dass Sie nur ausnahmsweise Hamburger und Döner essen wollen ?!....Sonst müsste ich Ihnen ganz andere Dinge schreiben....