Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Fehlbildung durch Petersilie?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Costa, leider habe ich in den letzten Wochen viel oft Taboule (Petersiliensalat, auch Minze) gegessen und mache mi...

Sarina1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Aufstriche, Kompott

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hätte eine Frage bezüglich Aufstrichen wie z.B. Butter, Marmelade, Frischkäse, Nutella etc. Man streicht die j...

GhandiGirl

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frage zu Toxoplasmose

Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bezüglich Toxoplasmose. Ich habe bisher in der Schwangerschaft 2x einen Salat aus der Gastronomie geg...

Katrin_120587

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zutenliste: Alkohol

Hallo Herr Dr.med Costa, ich habe gestern 3 Chinois (Hefekuchen-Schnecken) gegessen. Zutatenliste ist ziemlich lang, aber eine Position lässt mich ...

likuza

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Geschrotete Leinsamen

Hallo Herr Dr Costa, auf Anraten meiner Hebamme habe ich mir geschrotete Leinsamen gekauft und morgens mit in den Joghurt gemacht. Die Tüte war imm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Dunkle Stellen an TK-Gemüse

Guten Tag Herr Dr. Costa, manchmal kommt es ja vor, dass sich in TK-Gemüse ein einzelnes Gemüsestück (Brokkoliröschen o.ä.) befindet, das dunkle St...

SuSu05

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wie gefährlich ist Salat aus der Tüte?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin in der 7. SSW und habe fast täglich vorgewaschenen Salat aus der Tüte der Marke Florette gegessen, bis ich he...

Lullaby3

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriosegefahr?

Hallo Herr Dr. Costa, gestern habe ich einen frischen Salat von meiner Schwiegermutter gegessen, diese hat dort vorgefertigten geriebenen Käse aus d...

Tina_8980

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sand / Sojasprossen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa erstmal vielen Dank für Ihre geduldige Hilfe in diesem Forum 1) Ich war mit meinem Sohn auf dem Spielplatz und habe...

Steffi E

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Brot vom Bäcker nicht richtig durchgebacken

Hallo Herr Dr.Costa, Ich habe beim Bäcker ein Karotten, Körner Brot gekauft. Dies war innen komisch klebrig/teigig und feucht. Vom Geschmack her war...

Jul20

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe eine Frage die mich einfach nicht loslässt. Meine Schwiegermama hatte letzten Freitag bei unserem Dorfmetzger rohe Hac...

kersili

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kontaminiertes Besteck

Sehr geehrter Herr Costa, gestern haben wir gegrillt. Ich habe lediglich Grillkäse, Gemüse und ein Stück gut durchgegrilltes Hähnchen gegessen. ...

Bärchen18

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Angst vor dem Essen

Guten Tag, ich hab mal eine Frage bezüglich dem Essen. Bis vor ein paar Tagen war eigentlich so weit alles in Ordnung. Ich konnte nahezu normal e...

Thalia2406

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Chicken Nuggets von Iglo

Hallo Herr Dr. Costa, wir haben letzte Woche die Chicken Nuggets Classic von Iglo (tiefgekühlt) zubereitet. Wir hatten Besuch und irgendwie haben w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Grillen

Hallo dr Costa Wir grillen um Sommer total gerne u.a. auch grillgemüse. Mein Mann ist der griller Er benutzt für alles ein und die gleiche ...

Tschakka

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Was tun, nachdem man ein wenig Fleischmarinade verzehrt hat?

Hallo Prof. Dr. Costa, letzte Woche Mittwoch haben wir gegrillt und ich habe versehentlich etwas von der Marinade zu mir genommen, in der vorher das ...

Sailor Moon

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gemüse

Guten Tag Herr Prof. Costa, Darf man in der Schwangerschaft eigentlich irgend etwas roh essen? Ich wasche und koche alles Gemüse vor dem Verzehr. ...

lukko34

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Unentdeckter Diabetes?

Lieber Herr Prof.Dr. Costa, Erstmal vielen Dank für ihre stets mit hochamüsanter Leichtigkeit geschriebenen medizinischen Ratschläge! Ich bin am...

Magdaleena

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose

Guten Morgen Dr. Costa, normalerweise bin ich sehr penibel im Hinblick der Küchenhygiene. Leider ist mir letzte Tage ein Missgeschick passiert. Habe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Jod?

Hallo, Bin in der 7SSW und nehme 37,5 Mikrogramm L-Thyrox für die Schilddrüse täglich. Hat mir der Arzt aus der KinderwunschKlinik verordnet. Paa...

Laylana

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet