Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lukko34
Guten Tag Herr Prof. Costa, Darf man in der Schwangerschaft eigentlich irgend etwas roh essen? Ich wasche und koche alles Gemüse vor dem Verzehr. Dabei liebe ich z.B. rohe Karotten, aber diese Listerien und die Toxoplasmose machen mich noch verrückt. Meine Familie belächelt mich nur noch. Auswärts essen fällt ja während der Schwangerschaft ebenfalls aus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Selbstverständlich sollten Sie bitte das Gemüse auch mal roh essen. Durch das Kochen gehen viele Vitamine verloren und das muss nicht sein. Gut waschen reicht völlig aus. Auch die "Listerien- und Toxoplasmen-versifften" Karotten darf man roh essen, wenn sie diese gut waschen und dann die oberflächliche Schicht abschaben.... Das mit dem "auswärts essen" ist zur Zeit eher ein Problem, das in erster Linie mit der Pandemie zusammenhängt. Wenn das Wetter gut ist und die Terrassen offen sind, spricht nichts dagegen, auch mal auswärts zu essen...