Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zu Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Katrin_120587
Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bezüglich Toxoplasmose. Ich habe bisher in der Schwangerschaft 2x einen Salat aus der Gastronomie gegessen. Ansonsten habe ich, wenn ich Obst gegessen habe, dieses immer lauwarm und recht lange abgewaschen. Sehen Sie hier eine Gefahr? Ich habe inzwischen von ein paar Frauen gehört, dass sie in der Schwangerschaft komplett auf Salat verzichtet haben und Obst geschält haben. Irgendwie frage ich mich, ob ich mit Obst und Salat zu leichtsinnig war oder war mein Verhalten bisher ausreichend? Es wäre nett, wenn Sie mir etwas dazu schreiben. MfG Katrin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Salat gilt als gesund, auch wenn man ihn in einem Lokal serviert bekommt... Eine Infektionsgefahr sehe ich dabei nicht. Sowohl den Salat als auch das Obst sollte man nur mit Leitungswasser waschen. Nicht jede Obstsorte muss man schälen - Äpfel und Birnen kann man auch so essen, nur gewaschen sollten sie sein... In Bezug auf Obst und Salat waren Sie ganz sicher nicht "zu leichtsinnig", wie Sie befürchten. Einen Grund zur "Verhaltensänderung" sehe ich also nicht.