Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jod?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Laylana
Hallo, Bin in der 7SSW und nehme 37,5 Mikrogramm L-Thyrox für die Schilddrüse täglich. Hat mir der Arzt aus der KinderwunschKlinik verordnet. Paar Wochen später hat er mir femibion Proben mitgegeben. Diese hole ich mir auch jetzt noch in der Apotheke. Ist aber 150Mikrogramm Jod drin pro Tablette. Hab aber mal wo gelesen, dass man auf Jod verzichten soll bei l-thyrox. Stimmt das? Habe noch ne volle Packung. Darf ich das weiter nehmen oder gibt\\'s bedenken?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese 35 mg L-Thyroxin sind relativ wenig. Leiden Sie denn tatsächlich unter einer Schilddrüsen-Unterfunktion ? Oder war das als Vorbeugung gemeint ? Es gibt verschiedene Ursachen für eine solche Unterfunktion, aber in den meisten Fällen spricht nichts dagegen, auch Jod einzunehmen. Da ich die Einzelheiten Ihrer Schilddrüsenfunktion nicht kenne, sollten Sie das unbedingt mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Wenn bestimmte Kriterien stimmen, können sie Femibion-Tabletten einnehmen. Aber bitte fragen Sie denjenigen, der alle Ihrer Werte kennt.