Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst vor dem Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Thalia2406
Guten Tag, ich hab mal eine Frage bezüglich dem Essen. Bis vor ein paar Tagen war eigentlich so weit alles in Ordnung. Ich konnte nahezu normal essen und hab mich generell sehr wohl gefühlt. Seit ein paar Tagen hat bei mir dann auch die Schwangerschaftsübelkeit angefangen. Allerdings trifft die mich sehr oft während dem Essen. Mittlerweile glaub ich aber auch, dass mein Kopf mir im Weg ist. Ich entwickel glaub ich so viel Angst davor, dass mir beim Essen schlecht wird, dass es automatisch so kommen muss. Haben Sie mir vielleicht einen Tipp wie ich meinen Kopf und Magen wieder beruhigen kann?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kopf und Magen kann man, leider nicht voneinander trennen... Es gibt Menschen, die bereits beim Denken ans Essen eine Übelkeit entwickeln und das ist sehr wohl psychisch bedingt. Die Übelkeit und das Erbrechen in der frühen Schwangerschaft sind nichts Schlimmes, in den meisten Fällen passiert wirklich nichts, auch wenn das über mehrere Wochen anhält. Mein Tipp ist nur, dass Sie kleine Portionen, mehrmals am Tag essen. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit geringer, sich übergeben zu müssen.