Frage: Zubereitung von Spinat wegen Nitrat-/Nitritgehalt

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, ich esse gerne Spinat. Nun hat mich eine Freundin verunsichert, was die Zubereitung anbelangt. Bevor ich anfange zu kochen richte ich gerne alles hin. Kartoffeln in den Topf,Spinat in einen Topf mit Deckel (da eine Pck. zuviel ist, kommt der Rest in ein Tupper zurück in den Gefrierschrank fürs nä. Mal)&Eier aufschlagen. Dann koche ich die Kartoffeln,das dauert ca.25-30min. Solange steht der Spinat im abgedeckten Topf nebendran. Wenn die Kartoffeln fertig sind,koche ich den Spinat auf & bereite das Ei zu. Der Spinat kocht eigentlich immer länger (ca.10 min) als die auf der Pck. angegebene Zeit. Gestern kam noch die Post dazwischen. Also habe ich alle Platten ausgemacht und den Spinat ca.5 min später nochmal kurz (1-2 min) bei Stufe 9 aufgekocht. Wie schätzen Sie den Ablauf ein? Entsteht durch die Stehzeit&längere Zubereitungszeit Nitrit? Kann ich meinem Ungeborenem damit schaden? Vielen Dank im Voraus!

von Erbse2020 am 04.06.2020, 09:45



Antwort auf: Zubereitung von Spinat wegen Nitrat-/Nitritgehalt

An Ihrer ausführlichen und guten Beschreibung (das könnte man auch als Rezept "durchgehen lassen"...) ist nichts auszusetzen - die Gefahr einer Nitritbildung besteht so nicht. So etwas wird befürchtet, wenn man eine Speise mit Spinat am darauffolgenden Tag wieder aufwärmt. Unter "lange Lagern" versteht man, Spinat über mehrere Tage liegen lassen. Es geht also nicht um ein Paar Minuten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schadet der Nitrat-/Nitritgehalt von Spinat in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin derzeit in der 32. Woche schwanger. In den vergangenen Monaten habe ich häufig größere Portionen (TK-)Spinat verzehrt – bis zu zwei Mal pro Woche, und auch schon mal eine Packung von bis zu 400g. Ich hatte in verschiedenen Quellen gelesen, dass Spinat gesund und nicht schädlich ist, sofern man sich in...


Spinat ungekühlt gegessen

Hallo Dr. Costa ich hätte gerne ihre Meinung dazu…bin besorgt darüber… Ich war gestern Abend zum Essen bei meiner Tante eingeladen und habe eine kleine Portion Spinat gegessen. Sie hat den Spinat am Vormittag gekocht und ihn dann nach kurzem abkühlen in eine Frischhaltebox mit Deckel in den Ofen gestellt. Der Spinat war dann verschlossen in der...


aufgewärmter Spinat und Mangold gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Serban-Dan Costa! Ich (22. SSW) bin gerade recht beunruhigt, weil ich anscheinend die letzten zwei Tage Dinge gegessen habe, von denen man Abstand halten sollte: Zum Einen wurden am Sonntag Abend tiefgekühlter Spinat aufgewärmt (im Topf gekocht), bis Montag Mittag bei Raumtemperatur (zugedeckt) stehen gelassen mittels Mik...


Spinat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, mir fällt bei TK Rahmspinat auf, dass immer ein paar braune Blätter dabei sind. Bei Spinat kann man diese ja auch nicht wirklich gut aussortieren. Muss man die gesamte Packung verwerfen, oder darf man den Spinat essen? Er wird natürlich erhitzt. Dasselbe bei TK Prinzessbohnen. Einige Bohnen haben immer mal braune S...


Nitrat Gemüse

Sehr geehrter Prof. Costa, letzte Woche haben Sie auf meine Frage nach dem Kochen von Gemüse geschrieben dass es wichtig wäre wegen dem Nitrat das Kochwasser wegzuschütten. Ist das bei jedem Gemüse so oder nur bei nitratreichem wie z.B. Spinat, Rote Beete? Ich bin ein absoluter Gemüse Fan inklusive Suppenkasper und Eintopfliebhaber, die g...


Spinat / Cervelat & Bratwurst

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin momentan in der 10. SSW und habe in den letzten Wochen öfters Spinatstrudel und Spinatwähe aus dem Supermarkt bei der warmen Theke/Buffet (Migros oder Coop in der Schweiz) gekauft und gegessen. Diese werden dort unter einer Heizlampe durch den Tag warm gehalten. Erst heute habe ich gelesen, dass Spinat, welch...


Tk Spinat in der Schwangerschaft

Hallo,    ich habe die letzten 2 Wochen ständig Tk Spinat gegessen während meiner Schwangerschaft. Manchmal auch 2-3 Tage hintereinander. Jetzt habe ich gelesen, dass das Nitrat meinem Baby in großen Mengen schaden kann.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen?  Deine Schwangerschaftswoche: 14


Salat aus rohem Spinat gegessen

Sehr geehrter Prof. Dr. Med. Costa, ich habe diese Woche 2 Tage hintereinander rohen Spinat als Salat gegessen. Diesen habe ich vorher gewaschen. Nun habe ich heute allerdings erfahren, dass das darin enthaltene Nitrit schlecht für den Empryo ist. Ich bin in der 6. SSW und wollte nun nachfragen, welche Auswirkungen mein Verzehr des Spinats haben k...


Dreckklumpen im Spinat gegessen

Hallo Herr dr. Costa, tut mir leid das ich schon wieder eine Frage stelle. Aber ich habe das Gefühl mir passiert ständig irgendwas komisches was Lebensmittel in der Schwangerschaft angeht. Ich habe mir einen Rahmspinat aus dem Tiefkühlregal gemacht und diesen etwa 10 Minuten auf Stufe 4-5 Köcheln lassen. Beim Essen bemerkte ich einen harten Klumpe...


Nitrat Leitungswasser Mallorca

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  ich war vor einer Woche auf Mallorca im Urlaub und war mir sicher, das Leitungswasser hier trinken zu können. Vier Tage lang habe ich mir damit die Zähne geputzt und auch bis zu 0,4l davon getrunken (Flasche mitgenommen und im Auto zum Trinken liegen lassen). Ansonsten habe ich das Wasser aus dem Hotelrestaurant z...