Hallo Dr. Costa ich hätte gerne ihre Meinung dazu…bin besorgt darüber… Ich war gestern Abend zum Essen bei meiner Tante eingeladen und habe eine kleine Portion Spinat gegessen. Sie hat den Spinat am Vormittag gekocht und ihn dann nach kurzem abkühlen in eine Frischhaltebox mit Deckel in den Ofen gestellt. Der Spinat war dann verschlossen in der Box für ca. 6-7h aber eben nicht gekühlt im Kühlschrank… Das habe ich erst nach dem Essen erfahren, als ich schon meine Portion aufgegessen habe. Nun mach ich mir Sorgen ob ich durch den Spinat und in dem erhalten Nitrat-/Nitritgehalt meinem Baby geschadet haben könnte. Ich bin zurzeit in der 22 ssw. Soll ich meinen Frauenarzt darüber informieren und irgendeinen Test durchführen?
Mitglied inaktiv - 20.10.2022, 08:05
Spinat darf man nach dem Kochen einige Stunden bei Zimmertemperatur lagern, ohne dass irgendetwas passiert. Das Nitrat kommt vom Boden und vom Dünger und kann bei falscher Handhabe im Gemüse (zu lange Lagerung, mehrfaches, langes Aufwärmen) zu Nitrit umgewandelt werden. Im Bio-Spinat und im Freiland-Spinat gibt es sehr wenig Nitrat. Wenn man eine Speise erhitzt hat, kann man diese einige Stunden in der Pfanne liegen lassen, ohne dass irgend eine Gefahr besteht. Das einmalige Aufwärmen ist auch kein Problem. Also brauchen Sie sich wegen eines möglichen erhöhten Nitratgehalts keine Sorgen zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.10.2022