Sehr geehrter Herr Dr. Serban-Dan Costa! Ich (22. SSW) bin gerade recht beunruhigt, weil ich anscheinend die letzten zwei Tage Dinge gegessen habe, von denen man Abstand halten sollte: Zum Einen wurden am Sonntag Abend tiefgekühlter Spinat aufgewärmt (im Topf gekocht), bis Montag Mittag bei Raumtemperatur (zugedeckt) stehen gelassen mittels Mikrowelle aufgewärmt. Ebenso wurden gestern am Abend Mangold-Nudeln (Mangold frisch aus dem Garten) gekocht, wieder bei Zimmertemperatur bis heute Mittag (zugedeckt) gelagert und in der Mikrowelle erwärmt. (andere Zubereitungsmöglichkeiten gibt es aufgrund der Arbeit nicht) Jetzt - im Nachhinein - weiß ich, dass das nicht wirklich gut war - noch dazu zwei Tage hintereinander mit denselben schädlichen Inhaltsstoffen. Kann man irgendwie feststellen, ob das dem Baby geschadet hat (Organscreening wäre am Freitag) oder den Schaden noch irgendwie begrenzen? Besten Dank
von Nefertiri am 25.10.2022, 14:13
Beides, also Spinat und Mangold darf man in der Schwangerschaft essen, auch wenn beide Speisen gekocht werden. Sie sollten jedoch vermeiden, Gerichte mit Mangold und Spinat lange warmzuhalten bzw. mehrfach aufzuwärmen. Wenn Bakterien vorhanden sind, könnten diese mit dem Nährstoff Nitrat reagieren und daraus das schädliche Nitrit entstehen lassen. Das passiert aber nicht, wenn das Gericht bei hohen Temperaturen zubereitet wird und dann gut abgedeckt, kühl aufbewahrt wird, so dass keine Bakterien dazu kommen. Als Daumenregel gilt, dass man Gerichte mit Mangold und mit Spinat nur ein Mal aufwärmt. Dann kann nichts passieren.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.10.2022