Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aufgewärmter Mangold und Spinat in der Stillzeit!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mariniballerini
Sehr geehrter Herr Professor, bereits in der Schwangerschaft haben Sie so geduldig Fragen beantwortet, daher komme ich nun auch gern auf Sie zurück! Ich stille mein Baby zur Zeit fast noch voll. Gerade wollte ich eine Mangold Quiche von gestern Abend erwärmen. Wie verhält es sich mit dem Übergang von Nitrat in die Muttermilch. Ich weiß das geringe Mengen für mich ungefährlich sind, aber gilt das auch für mein Baby? Wie verfahre ich mit grünem Blattgemüse, wenn Mal was übrig ist. Ich koche frisch und natürlich werden Reste gekühlt. Mfg M.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie das Gemüse noch einmal aufwärmen, schadet das weder Ihnen noch Ihrem Kind. Die Vorstellung, dass durch das Aufwärmen aus Nitrat Nitrit wird, was der Gesundheit schadet, gilt wahrscheinlich für mehrfaches Aufwärmen einer Speise, die danach in einer Speisekammer aufbewahrt und schlecht wird, stammt also auf "früheren Zeiten". Das stimmt also nicht für einmaliges Aufwärmen.