Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Wieviel Lakritz ist pro Tag erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa,

ich habe eine Frage bezüglich Lakritz. Bei uns auf der Arbeit steht immer eine Schale mit Süßigkeiten :-) U.a. Latkitz.... Und ich liebe Laktritz!

Wieviel darf ich pro Tag davon essen? Ist es ein Problem, wenn ich so 3-5 Stücke pro Tag esse?

Vielen Dank im Voraus!

LG Sarah

von Sarah_1982 am 12.01.2012, 12:30 Uhr

 
 

Antwort:

Wieviel Lakritz ist pro Tag erlaubt?

Entscheidend ist, wie viel Lakritz Sie pro Tag essen. Im Lakritz ist Glycyrrhetinsäure (GRA) enthalten und man nimmt an, dass 250 mg GRA pro Woche unbedenklich sind. Es gibt auch Angaben, die 100 mg täglich als unbedenklich bezeichnen.

Wenn es Ihnen gelingt, herauszufinden, wie hoch der Gehalt an GRA in den Süßigkeiten ist, dann dürfen Sie diese solange essen, bis diese 250 mg nicht überschritten sind. Ich meine, dass in den 3-5 Stücken, von denen Sie schreiben, höchstwahrscheinlich nicht mehr enthalten sind. Aber sicher bin ich mir nicht...

Risiken von Lakritz in der Schwangerschaft sind erhöhter Blutdruck, Frühgeburtlichkeit und Lungenreifungsstörung der Kinder. Daher, wenn Sie unter hohem Blutdruck leiden, sollten Sie auf Lakritz ganz verzichten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.01.2012

Antwort:

Wieviel Lakritz ist pro Tag erlaubt?

hallo,

ich denke die menge ist ok.. ich würde dann an solchen lakritz-tagen auf andere kalorienbomben verzichten... wobei lakritz bestimmt eher erlaubt wird vom fa als ein stück einer dicken fetten sahnetorte ;-)

von heliundmama am 12.01.2012

Antwort:

NACHTRAG

Ich habe noch eine Sache vergessen :-)

Wie sieht es mit Gorgonzola oder Blauschimmelkäse aus? Ich weiß, dass ich diesen nicht "kalt" essen darf.... Aber wie ist es, wenn ich diesen Käse mit ins Essen tue und somit in der Pfanne oder im Topf erhitze?

Vielen Dank!

LG Sarah

von Sarah_1982 am 13.01.2012

Antwort:

NACHTRAG

Erhitzter Käse aller Sorten, also auch Gorgonzola oder Blauschimmelkäse sind in der Schwangerschaft unbedenklich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.01.2012

Antwort:

Wieviel Lakritz ist pro Tag erlaubt?

Also - Lakritz ist in der Schwangerschaft nicht ganz verboten. Ein Verbot besteht nur dann, wenn man unter erhöhtem Blutdruck oder Diabetes leidet. Das ist, denke ich, bei Ihnen nicht der Falle.

Lakritz enthält einen Stoff namens Glycyrrhetinsäure (GRA) und man soll davon nicht zu viel zu sich nehmen. Die 3-5 Stück, die Sie vorhaben zu essen, sind erlaubt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Chai Tea Latte erlaubt?

Guten Tag Herr Dr., ich würde gern wissen, ob das Trinken von Chai Tea Latte (= Würziger, schwarzer Chai Tea mit heißer Milch und Milchschaum) bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft erlaubt ist. Versuche schon meinen Kaffeekonsum zu reduzieren, ganz ohne ist sehr ...

von Snief 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Eis an der Eisdiele erlaubt?

Hallo ich habe eine Frage ich bin zur zeit in 13+5 und habe so Hunger auf Eis von der Eisdiele bei uns um die Ecke naklar war ich auch schon da und habe mich mal erkundigt sie benutzen frische Eier .-( Mein Mann fand es dann nicht gut das ich trotzdem eins haben wollte habe ...

von Knuddelbande 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Zuviel Lakritz!!

Hallo Dr.Costa, ich bin leider etwas unvorsichtig gewesen. Ich habe mir mehrere schlaue Bücher zugelegt, damit ich während der Schwangerschaft auch nichts falsch mache. Leider hat in keinem der Bücher gestanden, dass man kein Lakritz essen darf. Davon habe ich allerdings ...

von MayaKlum 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lakritz

Sushi mit Gemüse erlaubt ??

Hallo bin gerade in der 23 ssw. ich weiss dass man sushi meiden sollte in der ssw. kann ich dennoch sushi essen mit gemüse gefüllt zb. Gurke oder avocado ? oder mit thunfisch aus der dose ? wie sieht es mit dem schwarzen algenblatt aussenrum aus - darf ich das auch essen oder ...

von catja 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Ist Lakritz auch während der Stillzeit schädlich ???

Hallo, ich hab da mal eine Frage und zwar ist es ja wissenschaftlich bewiesen, dass Lakritz während der Schwangerschaft schädlich wegen der Lungenreifung ist, allerdings scheint dieses eine noch recht neue Feststellung zu sein, da es leider vielen Hebammen und Frauenärzten nur ...

von Körni 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lakritz

Chili erlaubt? Apfel-Brotauflauf??

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 8.ssw und bezüglich diesen Zutaten sehr unsicher? Normalerweise würze ich gerne leicht mit Chili, ist es gefährlich in der SS? Leider hatte ich in der Vergangenheit Fehlgeburten. Außerdem habe ich Lust auf dieses alte Familienrezept: ...

von funny-pia 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Spargel und Grützwurst erlaubt???

Kann man Spargel bedenkenlos in Schwangerschaft essen, wegen der entwässernden Wirkung? Bin jetzt 28. SSW und habe leicht mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. Und ist Grützwurst (erhitzt) ok? Ist ja glaub ich aus Blut hergestellt. Habe so ein Heißhunger drauf. Danke schon ...

von Vefro 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Mohnkuchen in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo, habe gerade einen Beitrag gelesen, in dem es um Mohn/ Marzipan- Jogh. ging. Darin wurde von Mohn abgeraten. Nun gehört Mohnkuchen zu meinem Lieblingskuchen und ich habe während meiner Schwangerschaft (19. SSW) schon ab und zu ein Stück verzehrt. Kann das schon ...

von Vefro 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Taramas erlaubt? habe so einen Heißhunger... ;-)

Hallo, wir gehen gerne griechisch essen und am meisten Hunger hätte ich auf Taramas, diese rosafarbene Creme aus Fischrogen... Darf ich die wohl essen? Ich habe keine Ahnung, wie sie hergestellt wird und ob der Fischrogen roh ist und damit irgendwie schädlich sein ...

von Sockenfee 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

kann man zuviel Lakritz essen?

Hallo Dr Costa,ich bin jetzt 38 und mit meinem zweiten Kind schwanger.Geburtstermin wird im August sein.Da ich viel mit Sodbrennen,Übelkeit usw zu kämpfen habe,esse ich Lakritz da man mir sagte das die Wirkstoffe der Süßwurzel helfen würden.Da ich nun immer mehr hier lese was ...

von Rena38 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lakritz

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.