Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist rotes Kaviar in der Schwangerschaft erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lina60
Hallo, Ich habe immer gerne rotes Kaviar aus Lachsrogen mit Brezeln oder Brötchen gegessen. Jetzt habe ich wieder Lust darauf bekommen und frage ich mich ist Kaviar überhaupt in der Schwangerschaft erlaubt? Ich habe schon im Netz nachgeschaut, aber da stehen zwei Meinungen. Die erste nein Kaviar ist in der SS tabu und ja, aber nur sollte es pasteurisiert sein und am besten aus einem Glas kommen. Was davon stimmt jetzt? Ich danke Ihnen für die Antwort. LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antwort auf Ihre Frage ist ziemlich einfach: rohes Kaviar ist in der Schwangerschaft tatsächlich tabu, während man pasteurisiertes (mit Hitze behandeltes) Kaviar essen darf. Bitte achten Sie darauf, dass es die pasteurisierte Sorte ist.