Sehr geehrter Herr Dr. Costa, da ich gerne mal nasche, habe ich in der Schwangerschaft öfters mal zu Lakritz gegriffen. Nun habe ich gelesen, dass in Lakritz ein Stoff enthalten wäre, der bei den Ungeborenen zu Diabetes und Konzentrationsstörungen führen kann. Schon ein Gramm pro Woche ist schädlich. Dies habe ich bisher nicht gewusst, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Wie ist Ihre Meinung dazu? Gruß Joolie
von Joolie29 am 06.03.2012, 15:35
Lakritze ist kein Gift, problematisch ist nur die Menge - also zu viel Lakritze ist nicht gesund. Das Problematische ist der Bestandteil Glycyrrhetinsäure (GRA), von dem Sie nicht mehr als 250 mg pro Woche verzehren sollten. Versuchen Sie, herauszufinden, wie viel GRA in der Packung enthalten sind - Wenn Sie diese 250 mg nicht überschreiten, dürfen Sie die Lakritze genießen. Risiken in der Schwangerschaft sind Frühgeburtlichkeit, Lungenreifungsstörung der Kinder und erhöhter Blutdruck.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.03.2012
hallo, bei unserer kleinen hatte ich in der schwangerschaft auch einen heißhunger auf lakritze und diesen gelüsten in maßen nachgegeben :-). wenn man nicht 3 beutel am tag isst, besteht keine gefahr :-). zum nachlesen & beruhigen :-): http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/33150/ searchstring/lakritze/page1/1/forumId/16/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1 glg & alles gute wünschen claudia & familie
von claudia2406 am 06.03.2012, 20:51