Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wieviel Lakritz ist pro Tag erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sarah_1982
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage bezüglich Lakritz. Bei uns auf der Arbeit steht immer eine Schale mit Süßigkeiten :-) U.a. Latkitz.... Und ich liebe Laktritz! Wieviel darf ich pro Tag davon essen? Ist es ein Problem, wenn ich so 3-5 Stücke pro Tag esse? Vielen Dank im Voraus! LG Sarah
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Entscheidend ist, wie viel Lakritz Sie pro Tag essen. Im Lakritz ist Glycyrrhetinsäure (GRA) enthalten und man nimmt an, dass 250 mg GRA pro Woche unbedenklich sind. Es gibt auch Angaben, die 100 mg täglich als unbedenklich bezeichnen. Wenn es Ihnen gelingt, herauszufinden, wie hoch der Gehalt an GRA in den Süßigkeiten ist, dann dürfen Sie diese solange essen, bis diese 250 mg nicht überschritten sind. Ich meine, dass in den 3-5 Stücken, von denen Sie schreiben, höchstwahrscheinlich nicht mehr enthalten sind. Aber sicher bin ich mir nicht... Risiken von Lakritz in der Schwangerschaft sind erhöhter Blutdruck, Frühgeburtlichkeit und Lungenreifungsstörung der Kinder. Daher, wenn Sie unter hohem Blutdruck leiden, sollten Sie auf Lakritz ganz verzichten.
heliundmama
hallo, ich denke die menge ist ok.. ich würde dann an solchen lakritz-tagen auf andere kalorienbomben verzichten... wobei lakritz bestimmt eher erlaubt wird vom fa als ein stück einer dicken fetten sahnetorte ;-)
Sarah_1982
Ich habe noch eine Sache vergessen :-) Wie sieht es mit Gorgonzola oder Blauschimmelkäse aus? Ich weiß, dass ich diesen nicht "kalt" essen darf.... Aber wie ist es, wenn ich diesen Käse mit ins Essen tue und somit in der Pfanne oder im Topf erhitze? Vielen Dank! LG Sarah
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erhitzter Käse aller Sorten, also auch Gorgonzola oder Blauschimmelkäse sind in der Schwangerschaft unbedenklich.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Also - Lakritz ist in der Schwangerschaft nicht ganz verboten. Ein Verbot besteht nur dann, wenn man unter erhöhtem Blutdruck oder Diabetes leidet. Das ist, denke ich, bei Ihnen nicht der Falle. Lakritz enthält einen Stoff namens Glycyrrhetinsäure (GRA) und man soll davon nicht zu viel zu sich nehmen. Die 3-5 Stück, die Sie vorhaben zu essen, sind erlaubt.