Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Wie ausgewogene Ernährung bei Sodbrennen sicherstellen?

Hallo Prof. Dr. Costa,

ich leide an starkem Sodbrennen (leider zu spät bemerkt, dadurch ist eine Kehlkopfentzündung entstanden). Nun muss ich Omeprazol nehmen und gewisse Dinge bei der Ernährung beachten, so z.B. kein Obst, keine Hülsenfrüchte usw.

Sonst habe ich jeden morgen ein Glas Saft (Hohes C Antioxidantien abwechselnd mit "Plus Eisen") getrunken und tägl. 1 Kiwi und 1 Apfel gegessen. Der Saft brennt in der Speiseröhre, die Kiwi auch. Wie kann ich sicherstellen, dass ich ausreichend Vitamine etc. zu mir nehme, wenn ich auf die v.g. Dinge verzichten muss?

Auch habe ich tägl. 0,5 Liter Milch wg. Calcium getrunken.

Nehme sonst nur Folio Forte und Magnesium.

Über Tipps bin ich dankbar und sende Grüße aus Nordhessen.

von Kaiserschmarrn am 10.01.2019, 08:08 Uhr

 

Antwort:

Wie ausgewogene Ernährung bei Sodbrennen sicherstellen?

Sodbrennen muss man in der Schwangerschaft nicht "ertragen" - insofern ist es eine sehr gute Idee, Omeprazol einzunehmen. Ich gehe davon aus, dass dieses Medikament Ihnen sehr bald Linderung verschaffen wird. Danach dürfen Sie sicherlich wieder Obst und Obstsäfte essen bzw. trinken.

Bis dahin könnten Sie allerdings ein Vitaminpräparat einnehmen. Es gibt derer viele, deswegen will ich hier keine Werbung für 1-2 Präparate. Aber sinnvoll wäre es schon... Lassen Sie sich doch in der Apotheke beraten. Und achten Sie auch auf den Preis...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Ernährung bei Sodbrennen/Gastritis

Lieber Herr Professor Costa, ich befinde mich ab morgen in der 31. SSW und leide seit ca. September unter starkem Sodbrennen ab nachmittags, was sich zum Abend extrem steigert. Um dem Jungen möglichst viele Nährstoffe zukommen zu lassen, habe ich in der letzten Zeit trotz ...

von Marie Marie Marie 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sodbrennen, Ernährung

Ernährung und Sodbrennen !

Hallo , ich bin jetzt in der 33 ssw und hab seit der 28ssw starkes sodbrennen ! ich kann nicht gewürzte sachen essen oder gewürzte sachen essen oder trinke nur stilles wasser ich mach alles was es gibt das ich kein sodbrennen auf die Hauptmahlzeit bekomme mach bewegung nur ...

von Doris13 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sodbrennen, Ernährung

Ernährung bei Sodbrennen

Hallo lieber Dr Costa welche Getränke und Lebensmittel sollte ich auf jeden Fall weglassen um Sodbrennen so gut es geht zu vermeiden? Ich weiß von Kaffee und Schokolade. Jedoch hab ich etwas Skrupel momentan Obst zu essen, war es doch jeden Tag auf meinem Speiseplan; lasse ...

von Urmelchen2012 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sodbrennen, Ernährung

Ernährung bei Sodbrennen

Hallo lieber Dr Costa welche Getränke und Lebensmittel sollte ich auf jeden Fall weglassen um Sodbrennen so gut es geht zu vermeiden? Ich weiß von Kaffee und Schokolade. Jedoch hab ich etwas Skrupel momentan Obst zu essen, war es doch jeden Tag auf meinem Speiseplan; lasse ...

von Urmelchen2012 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sodbrennen, Ernährung

Generelles zum Thema Ernährung

Lieber Dr. Costa, Ich habe 3 kurze Fragen: 1) Darf ich Milchreis aus dem Kühlregal essen? 2) Darf ich Orangensaft trinken? Ich habe mir gestern eine Flasche Osaft geholt, dieser war komplett verschlossen. Beim eingießen hat der Saft etwas geschäumt ist das ...

von VanessaVani 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung nach der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, ich gehöre zu den "glücklichen" Frauen, die nach der Schwangerschaft nicht gegen ihr Gewicht ankämpfen müssen, im Gegenteil. Ich war vor der Schwangerschaft schlank (~55kg bei 174cm) und habe während der gesamten Zeit nicht zugenommen, ...

von Dawina1985 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsfragen

Guten Tag Herr Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie sich immer die Mühe machen und den Leuten bei ihren Sorgen und Ängsten helfen. Meiner Freundin (jetzt in der 23. Woche) ist auch sehr wichtig, nichts zu essen, was ein Risiko für das Baby sein könnte und hält große Stücke ...

von Der_Mann_dazu 13.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Kalorienreiche Ernährung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich befinde mich in der 22. Ssw und habe bisher bloß beinahe 2kg zugenommen (Ausgagngsgewicht 62kg auf 1,80m). Meine Frauenärztin empfahl mir, etwas kalorienreicher zu Essen hatte aber leider nur Ernährungspläne für die entgegengesetzte ...

von Janjuni 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung im Urlaub

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann und ich fliegen heute nach Dubai in Urlaub und genießen dort immer das leckere Essen. Ich habe mir da bisher auch noch nie Gedanken darüber gemacht nur nach der Fehlgeburt im August möchte ich dieses mal alles richtig ...

von -RamonaS- 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsfragen

Hallo, Irgendwie bin ich bei so manchen etwas verunsichert. Ich hoffe Sie können mir helfen. Diese Art Frischkäse von Bresso mit Meersalz, unbedenklich? Der gleiche mit Blauschimmel auch? Aufschnitt Salami, also die abgepackte? Roher Schinken oder Schmierwurst wirklich tabu? ...

von MeineKleineMaus 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.