Frage: Ungekühlte Butter

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, leider habe ich es jetzt im hektischen Alltag mit Kleinkind ein paar mal vergessen die Butter vom Frühstück wieder in den Kühlschrank zustellen. Dies habe ich am Abend immer getan. Am nächsten Morgen habe ich die Butter immer gegessen, ohne dass mir am Geschmack etwas aufgefallen wäre. Besteht dadurch die Gefahr eine Listeriosen-Ansteckung (ich bin aktuell wieder schwanger)? Vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 16.11.2017, 16:05



Antwort auf: Ungekühlte Butter

Wenn die Butter keinen Kontakt mit anderen Speisen hat, besteht keine Infektionsgefahr. Die Butter selbst ist in den meisten Fällen frei von Listerien. Meiner Ansicht nach besteht kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ungekühlte butter

Hallo Herr Prof. Dr. Costa Ich War heute bei einer bekannten zum essen. Hier hab ich Kartoffeln mit Butter gegessen. ErSt im Anschluss hab ich festgestellt das sie die Butter unabedeckt in der ungekühlten Speisekammer aufbewahrt. dort steht sie neben dem Brot. Wenn die Butter mit nix anderem in direkten Kontakt kommt muss ich mir bzgl. L...


Ungekühlte streichzarte Butter von Aldi- Listerien?

Hallo, bei mir steht die Butter nicht im Kühlschrank. Ich kaufe immer die streichzarte von Aldi der Marke Milram. Wie wahrscheinlich ist hier ein Listerienbefall? Vielen Dank!


Butter stark erhitzt

Hallo Dr. Serban-Dan Costa, meine Mutter hat Pita Brot auf einem Pita Backgerät gebacken und es zwischendrin mit Butter bepinselt. Ist es für mich (11 SSW) und mein Baby irgendwie gefährlich, falls die Temperatur dabei die 170 Grad Rauchpunkt außen überschreitet. Ich habe leider davon gegessen. Ich kann nicht einschätzen welche Temperaturen dabei ...


Butter und Leitungswasser

Guten Morgen, wir sind aktuell auf Familienbesuch. Der Herr des Hauses, der für Speis und Trank verantwortlich ist, ist auch großer Fischliebhaber und nicht der größte Fan vom Hände waschen. Nun ist folgendes passiert, mein Mann schmierte mir nach unserer Ankunft zwei Butterbrote, weil wir mega Hunger hatten. Als ich dann später in die Küche kam s...


Mit dem gleichen Messer in Butter?

Hallo Herr Dr. Costa, ich hoffe, diese Frage fällt nicht allzu sehr unter die Schwangerschaftshysterie. Ich besuche über das Wochenende meine Familie und wollte Sie fragen, ob es eigentlich ein Problem ist, wenn beim Frühstück mehrere Menschen mit ihrem Messer in die gleiche Butter gehen? Wäre es z.B. problematisch, wenn jemand zuvor ein Brot...


Kaergarden Original Butter

Hallo Prof.Dr.med.Serban-Dan Costa, vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen für die Fragen von besorgten Schwangeren. Mich beschäftigt die Frage, ob ich Kärgarden Butter Original, gesalzen und ungesalzen ohne Bedenken essen kann hinsichtlich Listerien? Des Weiteren habe ich ein Problem mit Milchprodukten wie Milch und Joghurt. Mir wird i...


Bakterien ungekühlte Nudeln

Guten Abend Herr Dr. Costa, heute habe ich Nudeln gegessenen, die für etwa fünf Stunden in einer Tupperdose ungekühlt aber verschlossen in der Küche standen. Vor dem Verzehr nach den fünf Stunden habe ich sie nur viel zu kurz in der Mikrowelle erwärmt, sodass sie nicht wirklich richtig heiß waren. Dann habe ich sie in heiße Tomatensauce auf de...


Lagerung Butter

Hallo Herr Dr. Costa,  ich habe noch eine kurze Frage zur Lagerung von Butter. Ich kaufe (sicherheitshalber) jede Woche eine neue Butter und lege sie nach Anbruch mit einer sauberen Gabel in eine Plastik Dose (Tupper-Dose), die dann verschlossen im Kühlschrank steht. Meistens bildet sich dann innerhalb von 2-3 Tagen etwas Wasser am Rand im inne...


Butter - backen

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe heute in der Früh anlässlich eines Geburtstages einen Käsekuchen gebacken. Mein Mann hatte die Springform eingefettet. Erst später habe ich erfahren, dass er dafür bereits geöffnete Butter (bestimmt 3-4 Wochen geöffnet) verwendet hat, die in ihrer ursprünglichen Papierverpackung eingewickelt war. MHD ist noch b...


Abgelaufene und ungekühlte Milch

Guten Morgen Herr Dr. Costa,   ich schätze Ihre Antworten hier im Forum sehr und möchte mich erstmal bedanken, dass Sie es mit Ihrer humorvollen Art immer wieder schaffen, die Sorgen der schwangeren Frauen aus dem Weg zu räumen.  Ich bin eigentlich keine panische Schwangere, achte einfach nur ein bisschen auf meine Ernährung und bin damit...