Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Tee aus frischer Zitrone, Ingwer und Kurkuma

Lieber Dr. Costa, ich trinke seit einem Jahr jeden Abend einen Aufguss aus Ingwer, Kurkuma und Zitrone (alles frisch). Kann ich das in der Schwangerschaft weiterhin trinken? Es hält mich gesund. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass man Ingwer und Kurkuma lieber sein lassen soll. Mein Frauenarzt meinte sofort, es sei kein Problem. Hat mich etwas gewundert, da es ja umstritten ist. Was meinen Sie? Viele Grüße

von Esmee1985 am 03.12.2019, 08:39 Uhr

 
 

Antwort:

Tee aus frischer Zitrone, Ingwer und Kurkuma

Wenn eine Tasse von diesem Tee trinken, so dürfen Sie das ohne Bedenken. Ihr Frauenarzt hat also Recht. "Umstritten" wäre es nur, wenn Sie diesen Tee literweise trinken würden...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.12.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Papayablätter Tee

Hallo, da ich unter ITP leide, versuche ich nun meine Thrombos mit Ernährung zu erhöhen! Ganz gut sollen getrocknete Papaya und Papayablätter Tee sein. Darf ich das in der SS essen bzw trinken? Desweiteren soll Weizengras gut sein, ist das ...

von jenny.planai 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Zitronengras gegessen - schädlich?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe innerhalb der letzten 3 Tage jeweils 2Tassen mit frisch aufgebrühtem Zitronengrastee getrunken (1/2 Stange Zitronengras je Glas, also eine Stange pro Tag). Jetzt habe ich gelesen, dass dies schädlich wäre, Krebs und Fehlbildungen beim Kind ...

von Alexandra7702 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zitrone

Tee / Listeriose

Hallo Herr Dr. Costa Ich bin in der 37. SSW und soll nun jeden Tag eine Tasse Himbeerblättertee trinken. Dafür habe ich mir in einer Drogerie eine Teemischung besorgt, wovon ich jeweils einen Löffel davon „bloss“ (also ohne Teebeutel oder eine sonstige ...

von Rahel@12 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Zwei Tassen Tee nur?

Guten Morgen, Herr Dr. Costa. Ich stolper immer wieder über die Aussage „maximal zwei Tassen schwarzen Tee pro Tag.“. Nicht einfach für mich. Muss man das wirklich so eng sehen? Ich frage mich auch immer, was eine TASSE Tee bedeutet. Wirklich diese kleinen Tassen, wie sie bei ...

von Tante Tee 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee in der Schwangerschaft

Hallo! Darf ich diese 2 Tees mit folgenden Zutaten trinken? Mit Orangen-Minze-Geschmack. Karottenstücke, Apfelstücke, Orangenschalen (11,5%), Rooibos, Ingwerstücke, Eibischblätter, Pfefferminzblätter (8%), Verbenen- kraut, natürliches Aroma, Malvenblüten, ...

von SabineM89 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Schwangerschaftstee mit Pfefferminze und Zitronengras?

Hallo nochmal HErr Doktor! Ich habe mir zwei Schwangerschaftstees besorgt. Nun sehe ich einer mit Pfefferminz einer mit Zitronengras. Beides sollte man doch in der Schwangerschaft nicht trinken habe ich gelesen. Oder ist das nicht richtig? Vielen Dank für ihre ...

von Snowflake1984 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zitrone, Tee

Ist Fagorutin (Buchweizenkraut) Tee unbedenklich? (2x abends gegen müde Beine)

Der Tee wurde mir im Reformhaus empfohlen und als unbedenklich verkauft. In der Packungsbeilage steht nun „es liegen nicht ausreichend Erfahrungen vor“ - wie schätzen sie es ein? Da ich an Lipödem leide, habe ich oft sehe müde Beine und seit der Schwangerschaft auch ...

von Pinguin87 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee Wasser nicht heiß genug?

Hallo Dr. Costa ich habe heute in einem Restaurant einen Tee bestellt. Mir wurde eine Tasse mit heißem Wasser gebracht und ein Teebeutekl. Den hab ich dann kurz im Wasser ziehen lassen und dann getrunken. Nun mache ich mir Sorgen dass das Wasser vielleicht nicht mehr Heiß ...

von Florentina046 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Teewurst

Oh man! Ich bin nun in der 25.ssw. undmeine Wahl fällt hin und wieder auf Teewurst. Nun habe ich aber gelesen das Teewurst nicht gegessen werden darf. Jetzt ist die Sorge und mein schlechtes Gewissen groß... Muss ich jetzt mit möglichen Erkrankungen bei meinem ...

von Inflames2.0 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Verschimmelte Zitrone

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, bin in der 17. SSW und hatte am Wochenende eine Gastroenteritis. Mein Mann hat mir einen Tee mit Zitronensaft zubereitet, habe leider erst im Nachhinein bemerkt, dass er die Zitrone benutzt hat (den ausgepressten Saft), die schon seit über eine ...

von Mavie33 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zitrone

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.