Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zitrone+Backpulver getrunken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
19Bine82
Hallo, und zwar bin ich gerade sehr aufgeregt und verunsichert und wende mich deshalb an Sie. Ich habe heute früh (wie ich es alle paar Tage so mache) ein Glas Wasser mit Zitrone und 1TL Backpulver getrunken (soll den Säure-Basen-Haushalt regulieren). Nun habe ich gerade gegoogelt und herausgefunden, dass das sehr schädlich für den Fötus sein kann und zu Lähmungen führen kann. Jetzt mache ich mir wahnsinnige Vorwürfe und habe Angst. Ist das so? Kann ich jetzt etwas tun im Nachhinein? :-(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich muss gestehen, dass ich nicht wusste, dass man Backpulver mit Zitrone trinken kann oder soll, um irgend etwas "zu regulieren"... Was ich wusste, ist, dass Backpulver zum Beispiel geeignet ist, als Treibmittel für Teig, um Flecken zu entfernen, Wäsche zu entfärben oder den Backofen zu säubern... Bitte lassen Sie diesen Quatsch sein ! Es ist nichts passiert und es wird auch nichts Schlimmes passieren, aber Backpulver müssen Sie in der Schwangerschaft wirklich nicht essen oder trinken. Sie sind nur schwanger, aber kein Teig, auch kein Backofen, den man säubern soll.... Im Backpulver ist Natrium-Bicarbonat enthalten - das führt zu keinen Lähmungen, keine Angst.