Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schimmelige Zitrone
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Katana2000
Hallo Herr Prof. Dr Costa, Ich hab nochmal eine Frage an Sie . Ich bin in der 24.ssw. Mein Mann hat mir gestern eine heisse zitrone gemacht. Heute morgen habe ich gesehen, das eine Zitrone im Netz verschimmelt war. Seine Zitrone , die er für meinen Tee benutzt hat, war aber in Ordnung . Ich hab die restlichen jetzt wegggeschmissen. Geht da aber irgendeine Gefahr aus, übertragen sich do Sporen auf die anderen Zitronen oder kann ich davon ausgehen , dass das okay war, den Tee zu trinken ? Lieben Dank für Ihre Antwort .
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich gehe davon aus, dass Ihr Mann die "heisse Zitrone" ohne die Zitronenschale gemacht hat, oder ? Aber auch wenn die Schale mit dem Getränke in Kontakt gekommen wäre - wenn die Zitrone in Ordnung war, bestand keine Gefahr. Es war richtig, die anderen Zitronen zu entsorgen, weil erfahrungsgemäß sich der Schimmel ziemlich schnell breit macht.