Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Quinoa gepufft - Saponine?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,

ich esse täglich, seit der Schwangerschaft, frisches Müsli mit Obst und gepufftem Amaranth und gepufftem Quinoa. Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass beides schädlich sein kann wegen der Saponine, jedenfalls im Quinoa.

Habe ich meinem Kind (23 SSW) mit dem Verzehr geschadet? Oder kann ich davon ausgehen, dass das Quinoa durch das "puffen" unschädlich ist?

Haben Sie vielen Dank!

von Nora92, 23. SSW   am 06.04.2021, 08:12 Uhr

 
 

Antwort:

Quinoa gepufft - Saponine?

Bei der Herstellung der "gepufften Quinoa Körner" wird die Schale, in der die meisten Saponine enthalten sind, nicht verwendet. Außerdem werden die Körner bei diesem Verfahren mit einem sehr heißen (300° C) Wasserdampf und hohem Druck behandelt. Saponine sind also darin nicht enthalten.

Das Müsli dürfen Sie also weiter genießen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Quinoa, Amaranth, Linsen - Zubereitung

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich habe in letzter Zeit durch die intensivere Beschäftigung mit der Ernährung auch einige neue Gerichte/Zutaten entdeckt und irgendwie hören die Fragen leider nicht auf… 1. Darf ich Quinoa bedenkenlos essen (vorher über dem Sieb heiß ...

von Renette 06.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: quinoa

Darf ich Quinoa in der Schwangerschaft essen?

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 32 ssw und habe heute Quinoa gegessen. Anschließend laß ich, dass Quinoa wegen seiner Bitterstoffe nicht in der Schwangerschaft verzehrt werden darf. Habe ich meinem Kind nun damit geschadet? Herzlichen Dank im voraus für Ihre ...

von Sofa 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: quinoa

Quinoa, Reis

Hallo Herr Dr. Costa Ich lebe in Südamerika, hier wird oftmals Quinoa gegessen. Nun hab ich vernommen, dass in Quinoa ein gefährlicher Stoff ist, Saponine und bin daher verunsichert, ob ich nun meinem Baby geschadet habe? Ich habe oftmals gepufften Quinoa gegessen (ich ...

von Sophia Lorena 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: quinoa

Safran in Risotto / Quinoa

Hallo Herr Professor Dr. Costa, Ich habe heute Abend Risotto alla milanese gekocht. Den Weißwein habe ich bewusst weggelassen, jedoch ist Safran im Rezept enthalten. Ich habe eine relativ große Portion gegessen. Danach habe ich erst im Forum gelesen, dass Safran in der ...

von New Mama 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: quinoa

Nachfrage Quinoa

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich möchte nochmal kurz auf Ihre Antwort bzgl Quinoa letzte Woche etwas nachfragen. Sie sagten es wäre besser auf Quinoa zu verzichten wg der Saponine. Ich esse Quinoa-Pops. Das müsste ja der gepuffte Quinoa sein, oder? Verhält es sich da ...

von SaSonne 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: quinoa

Quinoa, rohes Gemüse, Quark

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich habe nur ein paar kurze Fragen: 1. ich esse morgens gerne in meinem Quark Quinoa-Pops. kann ich Quinoa-Pops in der Schwangerschaft essen und muss ich sie vorher waschen? Habe ich bisher leider nicht gemacht. 2. ich esse auch viel rohes ...

von SaSonne 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: quinoa

Saponin im gepufften Quinoa in der SS für's Kind gefährlich?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich mischte die letzten Wochen gepufften Quinoa in mein Müsli. Nun erfuhr ich durch die 'böse' Internetrecherche, dass Saponin selbst im verarbeitetem Quinoa steckt und gefährliche Auswirkungen auf das Kind im Mutterleib haben kann. Muss ich mir ...

von Elfchen83 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: quinoa

Kann Quinoa (die Saponine) die Einnistung verhindern?

Sehr geehrter Herr DR. Costa, ich mache mir gerade große Sorgen, da ich gestern und heute sehr viel Quinoa gegessen habe, da ich davon ausging mir damit was Gutes zu tun (habe es gewaschen und lange gekocht). Nun habe ich heute erst gelesen, dass die Restmenge der Saponine ...

von Friederike1 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: quinoa

quinoa

Hallo. Ich bin 19 wochen schwanger und habe in Letzter zeit ein paar mal quinoa gegessen. Allerdings habe ich zu spaet gelesen das ich es vorher haette waschen sollen. Muss ich mir jetzt sorgen machen? Es war ca 3x im letzten monat, jedes mal ca 4 essloeffel voll. Was meinen ...

von weilheim 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: quinoa

darf ich Quinoa der SSW essen

Hallo, ich habe nur die eine Frage darf ich Cuinoa in der SSW essen?Ich bin mir wegen diesem ausschnitt nicht so sicher!! Sein Fettgehalt (5-6 Prozent) entspricht in etwa dem von Hafer, 99 Prozent der Fettsäuren sind jedoch ungesättigt und rund die Hälfte davon entfällt auf ...

von melle149 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: quinoa

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.