Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Lagerung Nüsse,Saft und Zwiebelkuchen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,
ich hätte gleich mehrere Fragen für Sie:
1. Ich (SSW 28) habe bei einer großen Bäckereikette im Einkaufszentrum Zwiebelkuchen gekauft. Das haben wir schon einmal gemacht und da war er spitze. Nun aber habe ich aber nach der ersten Gabel gemerkt, dass der Kuchen nicht so toll geschmeckt hat und sicherlich vom Vortag war. Er war jetzt nicht verdorben oder so, aber eben nicht frisch. Eigentlich ist ja alles gebacken, trotzdem bin ich bezüglich schädlicher Keime unsicher, ob ich durch das Probieren meinem Baby geschadet haben könnte! Kurz darauf hatte ich auch einmal sehr weichen Stuhlgang, allerdings auch morgens aus Versehen die doppelte Magmesiumdosis genommen...
2. Ich esse gerne Nüsse, fast jeden Tag eine Handvoll. Die Nusspackung schneide ich auf, schütte eine Portion in eine Schüssel, Falte die Tüte wieder zu und wickle ein Gummiband darum. Gelagert wird die angebrochene Tüte dann in der Vorratsschublade bei verschlossenen Tüten und Gefäßen mit Mehl, Müsli und Konserven. Ist es unter diesem Umständen ok von der Tüte mehrere Tage max. bis 1-2 Wochen zu essen? Nüsse sind ja recht teuer und es wäre schade wenn ich den Rest immer entsorgen müsste!
3.Darf ich Saftpackungen mit Schraubverschluss im Kühlschrank gelagert drei Tage trinken? Also z.B. Di öffnen und bis Do verbrauchen?
Vielen Dank für Ihren Rat!

von EllRa3 am 13.10.2016, 14:37 Uhr

 

Antwort:

Lagerung Nüsse,Saft und Zwiebelkuchen

1. Den Kuchen vom Vortag darf man essen, eine Gefahr stellt er nicht dar, wenn er richtig gelagert ist. Das wissen die Bäckerei-Mitarbeiter besser als wir, darauf kann man sich verlassen. Auch wenn man einen Zwiebelkuchen lieber frisch essen sollte, weil er ganz einfach besser schmeckt...
2, So wie Sie die Nüsse aufbewahren, ist es völlig richtig. Gut verschlossen und ohne dass der Inhalt verschmutzt wird, können Sie die Nüsse auch über längere zeit aufbewahren.
3. Wenn Sie die Saftpackungen mit dem Schraubverschluss gut verschließen und die Packung kühl aufbewahren, dürfen Sie den Saft daraus auch einige Tage lang immer wieder genießen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Saft

Ich habe bei McDonalds einen Saft aus dem Kühlregal getrunken auf dem hinten "Flash pasteurisiert" stand. Bei dieser Methode wird der Saft wohl nur sehr kurz erhitzt und auch nicht mehr als knapp über 70 Grad, um möglichst wenig Vitamine zu verlieren. Auf englischsprachigen ...

von Rose1986 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Wie viel Saft ist in der SS erlaubt

Sehr geehrter Herr Prof Costa, Wie viel Traubensaft am Tag ist in der Schwangerschaft unbedenklich? Ich trinke im Restaurant manchmal eine große Traubensaft Schorle (0.5l) und mache mir Sorgen bzgl des Alkoholgehalt. Vielen Dank für Ihre Hilfe Herzliche Grüße ...

von vivy1003 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Wie viel Saft ist in der SS erlaubt

Sehr geehrter Herr Prof Costa, Wie viel Traubensaft am Tag ist in der Schwangerschaft unbedenklich? Ich trinke im Restaurant manchmal eine große Traubensaft Schorle (0.5l) und mache mir Sorgen bzgl des Alkoholgehalt. Vielen Dank für Ihre Hilfe Herzliche Grüße ...

von vivy1003 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Schwanger, welche Nüsse sind gerade jetzt sinnvoll

Schönen guten Tag, Ich bin in der 9.Ssw und habe mich gefragt welche Nüsse ich jetzt wohl essen könnte/dürfte. Habe schon gegoogelt aber für mich keine zufrieden stellende Antwort gefunden, sondern nur solche Themen das sie gut für Schwangere sind wegen den und den ...

von Bianca-nami 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nüsse

Gekochte Nüsse und trockenobst

Hallo Herr Dr. Costa, Manchmal koche ich gerne geschälte kürbiskerne in wasser für 15 -20 Minuten, da sie dann weicher werden. Neulich habe ich auch mal geschälte Walnusskerne dazu gegeben und ebenfalls im Wasser mitgekocht. Im Nachhinein frage ich mich, ob durch das ...

von smartie-1989 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nüsse

Soll frisch gepresster Saft vermieden werden?

Hallo Prof. Dr. Costa! Vielen Dank erst einmal für Ihre und die Unterstützung Ihrer Kollegen bei "Rund-ums-Baby"! Meine Frage: Stimmt es, dass man in der SS keine frisch gefressten Säfte trinken sollte? Oder handelt es sich hierbei nur um solche, die man an Ständen oder ...

von mini-wunder 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Eventuell vergorener Saft

Hallo Herr Prof. Costa. Ich bin 33. SSW und ich trinke jeden Tag 30ml Aurica Bio Cranberry Saft. Ich habe dieses mal gleich eine 1 Liter Flasche gekauft. Natürlich steht diese nach Abbruch im Kühlschrank. Sie steht da jetzt seit 5 Tagen geöffnet. Als ich heute meinen ...

von Emmchen16 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Mandeln, Nüsse und DHA

Guten Morgen Dr. Costa, mich beschäftigen derzeit 3 Fragen, bei denen sie mir vielleicht weiterhelfen können: 1) Mein Sohn und ich (12. SSW) essen seit zwei Wochen- sozusagen als Morgenritual - morgens je ein Schüsselchen mit getrockneten Apfelchips und Cashewnüsse (immer so ...

von mary_12 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nüsse

Nüsse

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich (25 ssw)habe bisher immer wieder Nüsse(Walnüsse, Mandeln,Macadamia)in den Quark, pur oder in Kombination mit Obst fast täglich als Zwischenmahlzeit gegessen und keinen Gedanken daran verschwendet, dass dies ungesund für das Baby sein ...

von Theresa207 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nüsse

Plätzchen, Nüsse

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich befolge Ihren Rat und packe selbstgebackene Plätzchen in ein verschließbares Gefäß. Heißt dies automatisch, ich sollte lieber keine Plätzchen auf Weihnachtsfeiern oder von Freunden essen? Immerhin habe ich vor der Schwangerschaft auch nie ...

von Hettie 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nüsse

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.