Frage: Lagerung Nüsse,Saft und Zwiebelkuchen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hätte gleich mehrere Fragen für Sie: 1. Ich (SSW 28) habe bei einer großen Bäckereikette im Einkaufszentrum Zwiebelkuchen gekauft. Das haben wir schon einmal gemacht und da war er spitze. Nun aber habe ich aber nach der ersten Gabel gemerkt, dass der Kuchen nicht so toll geschmeckt hat und sicherlich vom Vortag war. Er war jetzt nicht verdorben oder so, aber eben nicht frisch. Eigentlich ist ja alles gebacken, trotzdem bin ich bezüglich schädlicher Keime unsicher, ob ich durch das Probieren meinem Baby geschadet haben könnte! Kurz darauf hatte ich auch einmal sehr weichen Stuhlgang, allerdings auch morgens aus Versehen die doppelte Magmesiumdosis genommen... 2. Ich esse gerne Nüsse, fast jeden Tag eine Handvoll. Die Nusspackung schneide ich auf, schütte eine Portion in eine Schüssel, Falte die Tüte wieder zu und wickle ein Gummiband darum. Gelagert wird die angebrochene Tüte dann in der Vorratsschublade bei verschlossenen Tüten und Gefäßen mit Mehl, Müsli und Konserven. Ist es unter diesem Umständen ok von der Tüte mehrere Tage max. bis 1-2 Wochen zu essen? Nüsse sind ja recht teuer und es wäre schade wenn ich den Rest immer entsorgen müsste! 3.Darf ich Saftpackungen mit Schraubverschluss im Kühlschrank gelagert drei Tage trinken? Also z.B. Di öffnen und bis Do verbrauchen? Vielen Dank für Ihren Rat!

von EllRa3 am 13.10.2016, 14:37



Antwort auf: Lagerung Nüsse,Saft und Zwiebelkuchen

1. Den Kuchen vom Vortag darf man essen, eine Gefahr stellt er nicht dar, wenn er richtig gelagert ist. Das wissen die Bäckerei-Mitarbeiter besser als wir, darauf kann man sich verlassen. Auch wenn man einen Zwiebelkuchen lieber frisch essen sollte, weil er ganz einfach besser schmeckt... 2, So wie Sie die Nüsse aufbewahren, ist es völlig richtig. Gut verschlossen und ohne dass der Inhalt verschmutzt wird, können Sie die Nüsse auch über längere zeit aufbewahren. 3. Wenn Sie die Saftpackungen mit dem Schraubverschluss gut verschließen und die Packung kühl aufbewahren, dürfen Sie den Saft daraus auch einige Tage lang immer wieder genießen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bittere Nüsse (Walnüsse)

Sehr geehrter Dr. Costa, Danke das sie hier im Forum für uns da sind was die Ernährung in der Schwangerschaft betrifft. Da ich Zucker so gut es geht meide habe ich heute eine Packung bio Nüsse geöffnet (125g je Packung) dabei habe ich ab und an bittere Nüsse erwischt. Mind. 3 Walnüsse. (Insgesamt hatte ich 2 Hände voll aus der Packung entn...


Ungeröstete Nüsse, Gewürze & Kräuter, Seife

Hallo Herr Costa, DANKE für die Geduld, die Sie aufbringen und den Witz in einigen Ihrer Antworten, der mich schon oft zum Lachen brachte. Auch ich möchte ein paar Fragen an Sie richten: 1) Ich esse gerne ungeröstete Nüsse aus der Tüte in meinem Naturjoghurt. Mir fallen immer wieder dunkle Stellen auf und manchmal schmecken einige Nüsse etwas...


Alte Nüsse

Hallo Dr. Costa Ich habe gestern und heute einen Nachtisch gegessen so ähnlich wie Baklava. Meine Mutter hat auf diesen Nachtisch selbst gemahlene Nüsse gestreut. Nun hab ich erfahren das sie diese gemahlene Nüsse wohl fast ein halbes Jahr in einem geschlossenen kleinen Glasbehählt aufbewahrt hat. Sie kann sich aber nicht mehr an das MHD erinnern,...


Nachtrag alte Nüsse

Als Nachtrag noch, die Nüsse wurden erst hinzugefügt als der Nachtisch fertig gebacken war und kalt war. Ich habe auch zur Kontrolle nochmal ein kleines Stück von den gemahlenen Nüsse probiert um zu sehen ob sie bitter war..leider war das Stück bitter…Höchstens wahrscheinlich waren dann alle Nüsse bitter und dann bestimmt auch abgelaufen. Wenn ic...


Rohe Nüsse

Guten Morgen, ich esse sehr gerne alle möglichen Nusssorten und auch immer roh. Ist das in der Schwangerschaft unbedenklich? Ich kaufe alles abgepackt und Bio. Sowie auch Nussmus aus dem Glas immer gern gegessen wird. Da dürften sich hoffentlich auch keine Listerien tummeln? Vielen Dank im Voraus! LG Sophie


Listerien geöffneter Saft

Hallo, Ich habe gerade eine selbstgemachte Kirschschorle getrunken. Leider ist mir erst danach eingefallen, dass der Saft schon 8-9 Tage geöffnet im Kühlschrank war. Er war dauerhaft gekühlt, nachdem er geöffnet wurde und schmeckte völlig normal. Kann ich mich mit Listerien angesteckt haben? Ich bin in der 16 SSW. Und wie würde sich eine eine ...


Nüsse

Guten Tag Ich bin etwas verwirrt weil ich gestern gelesen habe, dass von Nüssen die Gefahr einer toxoplasmsose Infektion ausgeht. (u.a. Echtemamas.de) nun habe ich immer wieder Nüsse gegessen (abgepackt, Packung verschlossen und frisch) und vor kurzem von Alnatura geröstete Cashewnüsse gegessen. Ist meine Annahme richtig dass das rösten eh alles a...


Verschimmelte Nüsse und Rosinen

Guten Morgen Ich kaufe extra immer die kleinen Packungen Studentenfutter (Snack to go) mit Nüssen und Rosinen, damit keine Packungen geöffnet gelagert werden. Heute habe ich 3/4 der Packung gegessen und dann eine schimmlige Mandel-Nuss entdeckt. Diese habe ich natürlich nicht gegessen und die wenigen restlichen Nüsse und Rosinen auch nicht mehr...


Saft

Lieber Dr Costa,  Ich danke Ihnen für Ihre Arbeit. Die ist wirklich sehr wertvoll für so viele Menschen.  Ich bin aktuell in der 20. SSW und mir ist leider ein Missgeschick passiert. Ich habe mir heute ein Glas Wasser mit Apfelsaft eingeschenkt. Alles schön und gut. Unkonzentriert setze ich mich an den Tisch und trinke ein Glas mit Apfelsaft...


Saft hat geschimmelt

Hallo,   ich habe gerade einen frischen Saft aufgemacht und es hat ziemlich ausgeraucht. Ich habe ab den Dampf gerochen und erst beim einschenken festgestellt, dass der Saft komplett verschimmelt ist. Ist das gefährlich, wenn ich den Dampf eingeatmet habe?   Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 17