Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Kann ein nicht ganz durchgebackener Pizzateig meinem Ungeborenen Baby schaden?

Guten Tag,
Ich habe mir gestern einen fertigen Pizzateig belegt und ihn bei 200 grad Umluft, 15 Minuten gebacken. Ich habe die Pizza auch gegessen sie sah nicht sehr dunkel aus aber der Rand war leicht gebräunt. Der Boden der Pizza war noch sehr hell und weich, ich dachte mir aber nichts dabei weil sie gut schmeckte und ich dachte das der Boden vielleicht durch den Belag so weich ist. Nach dem Essen schaute ich nochmal auf die Verpackung vom Pizzateig und sah das draufsteht 15-20 Minuten Backzeit... wir hatten sogar zwei Bleche mit Pizza im Ofen dann dauert es ja manchmal generell noch länger. Wenn jetzt der Pizzateig nicht komplett durch war, kann das nun folgen für das Baby haben? Villeicht wegen der Hefe im Teig oder können da auch Listerien vorhanden sein? Ich mache mir nun solche Sorgen... Ich hoffe Sie können mir darauf eine Antwort geben.
Liebe Grüße

von Jul20 am 28.04.2020, 11:13 Uhr

 

Antwort:

Kann ein nicht ganz durchgebackener Pizzateig meinem Ungeborenen Baby schaden?

Wenn Sie die Pizza selbst belegt und dann bei 200 grad Umluft 15 Minuten lang gebacken haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Der Boden kann tatsächlich durch den Belag so weich sein, weil der Belag Flüssigkeit verliert und diese den Teig eben weich machen kann.

Ihrem Baby haben Sie ganz sicher nicht geschadet.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.04.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Muss eine Listeriose bemerkt ablaufen, um dem Ungeborenen zu schaden?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich habe folgendes Anliegen: Ich bin in der 33. SSW und vor ca. einer Woche haben mein Mann und ich eine längere Autofahrt unternommen. Am Tag der Abreise haben wir festgestellt, dass das Auto komplett verdreckt war, weil es unter einem Baum ...

von GabbyB 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schaden

Roher Pizzateig

Guten Abend, Bin in der 14 SS und habe heute mit meinem Sohn Pizza selbst gemach (220 Grad während 15 Minuten) Der Teig war aus dem Kühlschrank (vorher NICHT tiefgefrohren) und noch bis morgen zu geniessen. Während des essens ist mir aufgefallen das der Teig in der Mitte ...

von Swayout 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizzateig

VTEC Bakterien - schaden dem Ungeborenen?

S.g. Herr Dr. Costa, Ich habe vor kurzem TK-Kräuter gegessen, die mit VTEC Bakterien verunreinig sein könnten. Ich habe sie zwar nicht roh gegessen, bin mir aber nicht sicher, ob die Kräuter lange genug im Topf waren. Ich habe keine Symptome, wie Durchfall etc., ...

von Sun-2602 19.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schaden

Mißgeschick pizzateig

Lieber Herr Professor Costa, Wir haben abends Pizzafertigteig von Knack und Back gekauft. Leider hat mein Mann ihn über Nacht nicht in den Kühlschrank getan. Ich erst frühmorgens. Wir haben ihn dann gebacken 25 min lang, dünn ausgerollt unter 1 cm. Wenn durch das nächtliche ...

von Ann-Kristin 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizzateig

Können verdorbene Garnelen in der Frühschwangerschaft dem Embryo schaden?

Guten Morgen, ich vermute schwanger zu sein (Tag 22 ab 1. Tag der letzten Regel) und habe um den Tag der Befruchtung herum (ca 1-2 Tage später) vielleicht verdorbene Garnelen gegessen. Sie waren nicht roh, sondern wurden bei mittlerer Hitze in der Pfanne gekocht. Nach dem ...

von Sonnenblume_Bremen 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schaden

Schaden radikale Diäten (nicht schwanger)

Hallo, Vielen Dank für Ihre Antworten hier, sie haben mir auch schon oft Licht ins dunkel gebracht :) Ich weiß dies Forums ist für schwangerschaftsfragen, nun bin ich aber nicht mehr schwanger, mich plagt aber schon lange eine frage über die Ernährung meines Mannes, und ich ...

von motherly_love 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schaden

Phasin in Kichererbsen, kann das dem Baby schaden?

Hallo Herr Dr. Costa, wir haben gestern abend eine Linsensuppe mit Kichererbsen gekocht, die Kichererbsen waren vorher den Tag über eingeweicht. Leider hat sich herausgestellt, dass die Kichererbsen zu kurz gekocht wurden (20 -30 Min, mein Freund variiert in der Angabe der ...

von MathildeClothilde 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schaden

Kann Phasin dem Baby schaden?

Hallo Herr Dr. Costa, wir haben gestern zum Mittagessen grüne Bohnen gegessen. Ich habe sie ca. 4 Minuten gekocht und anschließend ca. 5 Minuten gebraten, sie waren jedoch noch recht knackig. Nach dem Essen habe ich aus Sorge um mein Baby (24. SSW) im Internet ...

von chriswei 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schaden

Inwieweit schaden Blutzuckerspitzen dem Baby?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, auch in meiner 2. Schwangerschaft habe ich Gestationsdiabetes. Weil meine Ärztin und ich vorgewarnt waren, haben wir den kleinen Zuckertest und den oGTT schon in der 21. bzw. 22 SSW durchgeführt. Zunächst waren nur die Nüchternzuckerwerte ...

von Cherrykind 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schaden

halb roher Pizzateig

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 24 SSW und hatte gerade solche Lust auf gefüllte Pizzabrötchen mit Salami. Salami gönne ich mir in der Schwangerschaft nicht, höchstens auf einer Pizza weil diese ja erhitzt wird. Jetzt ist es so, dass ich während des Essens bemerkt habe, ...

von Kersty 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizzateig

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.