Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Hände nicht gewaschen

Guten Abend Herr Dr. Costa,

leider bin ich auch in der 3. Schwangerschaft noch immer unentspannt im Bezug auf Toxoplasmose. Daher wasche ich mir stets vor jedem kleinen Happen, den ich esse, sehr gründlich die Hände.
Heute waren wir mit den Kindern auf einem Mühlenhof, Gänse wanderten herum und die Kinder haben mit den Händen im Kies/Staub gespielt. Kurz darauf wurde das Eis der Kinder serviert und meine herzallerliebste Tochter wollte mit mir ihre (trockene) Eiswaffel teilen. Völlig unbedacht habe ich sie genommen und gegessen. Leider hatte sie sich vorher nicht die Hände gewaschen...

Zwar habe ich keine Katzen herumlaufen sehen, aber dass es dort welche gibt, ist nicht unwahrscheinlich. Sicherlich auch alle möglichen anderen Tiere...
Ist es möglich, dass Toxo sich über den Kiesstaub, der sich vermutlich ja noch an den Händen meiner Tochter befand (ihre Hände waren trocken, nicht offensichtlich völlig verdreckt), über die Eiswaffel, die sie angefasst hat, überträgt?
Ich bin morgen in der 28. Woche und eigentlich wird kein Test mehr gemacht. Würden Sie mir empfehlen, einen weiteren Test durchzuführen?

Ich versuche, mich damit zu beruhigen, dass es sicher genug Frauen gibt, die da unbedachter sind als ich und auch nicht erkranken, aber irgendwie kann es ja dann dich ein blöder Zufall sein...

Besten Dank für Ihre Antwort und ihre stetige Geduld!!!

von Flo_84 am 02.08.2018, 20:31 Uhr

 
 

Antwort:

Hände nicht gewaschen

Es müssten ziemlich viele Zufälle zusammen kommen, damit Sie sich so infizieren. Will sagen, dass es nicht 100%-ig auszuschließen, aber doch sehr unwahrscheinlich ist. Eigentlich würde ich von den Betreibern des Mühlenhofes erwarten, dass sie die Kinder mal mit zum Händewaschen nehmen, bevor sie ihr Eis widmen. Auch dort gelten die ganz normalen Hygieneregeln, kein Bauer käme auf die Idee, in der Erde mit den Händen herumzuwühlen und gleich eine Stulle oder ein Eis zu essen... Auch wenn die richtigen Bauern gegenüber allen möglichen Krankheiten immun sind...

Das Risiko, zu erkranken schätze ich in Ihrem Falle als absolut minimal ein, einen Test brauchen Sie nicht machen zu lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.08.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Wie gründlich muss Obst und Gemüse wirklich gewaschen werden?

Hallo Dr. Costa, ich habe eine Frage zum Thema Toxoplasmose und Listerien auf Obst und Gemüse. Ich esse sehr viel davon vorallem roh und habe mir angewöhnt es gründlicher zu waschen als sonst. Aber es kommt ab und zu vor wenn ich in Eile bin, dass ich zum Beispiel eine ...

von DianaMama 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

Karotten geschält aber nicht gewaschen - Risiko?

Hallo Herr Dr. Costa, eine Frage zum Verzehrt von Karotten. Mein Mann war letztens so nett und hat mir zwei Karotten geschält. Diese habe ich auch zügig gegessen. Erst im Nachhinein habe ich gefragt ob er die Karotten vorher gewaschen hat. Was er natürlich nicht getan ...

von Targaryen83 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

gewaschenes Obes

Hallo, ich habe mir heute Äpfel kurz gewaschen und geschält. Ich war so in Eile, dass ich erst später realisierte, dass da noch ein Schalenrest am Apfel war. Ich hatte diesen zwar - wie gesagt - vorab gewaschen, aber wirklich nur kurz und nicht sonderlich gründlich, wo oben ...

von 11hellobaby2016 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

Listeriose durch aufbewahrten gewaschenen Salat?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, aufgrund mehrerer Fehlgeburten bin ich bei meiner jetzigen Schwangerschaft grundsätzlich übervorsichtig, auch was das Essen betrifft. Letzten Samstag habe ich jedoch einen zwei Tage vorher gewaschenen, im Kühlschrank aufbewahrten Salat mit ...

von TanRo79 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

Ist abgepackter Salat selbst gewaschen trotzdem gefährlich?

Hallo Herr Professor Costa, erstmal herzlichen Dank für Ihre große Geduld und Ihre vielen beruhigenden Antworten. Ich war gestern bei Freunden zu Abend essen. Sie haben mich vorher gefragt, was sie bei der Zubereitung beachten sollen. Ich habe darum gebeten, Salat bitte ...

von KatharinaMaria 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

Muss alles Obst und Gemüse gewaschen werden?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 9. SSW und etwas verunsichert, was das Essen von Obst und Gemüse nun angeht. Muss man wirklich alles Obst und Gemüse, das man roh ist, vor der Verzehr waschen? Auch die Himbeeren und Tomaten aus dem eigenen Garten (habe diese ...

von freischwimmer 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

Obst nicht gewaschen, nur mit Tuch abgerieben

Lieber Dr. Costa Zuerst einmal viele Dank für ihre vielen beruhigenden Kommentare hier im Forum. Ich bin in der 13. Woche schwanger mit meinem ersten Baby und war schon oft dankbar, hier etwas nachzulesen. Aber auf diese Frage hier habe ich noch keine Antwort gefunden. Und ...

von Annima 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewaschen

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.