Frage: Erhöhte Temperatur in 7. SSW

Sehr geehrter Prof. Costa, nach einem Spätabort im letzten Jahr (22. SSW, IUFT mit Endangiopathia obliterans der Plazenta)bin ich aktuell wieder schwanger in der 7. SSW und zugegebenermaßen dieses Mal noch ängstlicher als zuvor. Vor etwa 2 Wochen brachte meine 2,5 jährige Tochter einen grippalen Infekt aus der Kita mit, der bei ihr in einer perforierten Mittelohrentzündung gipfelte. Natürlich haben ich und auch meine Mutter als Betreungsperson uns anschließend auch angesteckt...die Erkältung hielt sich standhaft und ich hatte noch nach etwa einer Woche, obwohl die anderen Symptome bereits abgeklungen waren, vereinzelt erhöhte Temperatur, kein Fieber, bei mir gemessen. Zuletzt gestern etwa 10 Tage nach dem Maximum der Symptome gegen Abend 37,7 (rektal gemessen, eine Kontrolle 30 Minuten später nur noch 37,3). Nun mache ich mir große Sorgen, ob ich mit eventuell mit Listerien angesteckt haben könnte. Gegessen habe ich seit ich von der Schwangerschaft weiß natürlich keine potentiell gefährlichen Lebensmittel. Halten sie dies für wahrscheinlich oder ist das eher mein Kopf, der mir diesen Streich spielt?! Danke für Ihre Mühe. Freundliche Grüße

von Lala0815 am 13.02.2018, 10:01



Antwort auf: Erhöhte Temperatur in 7. SSW

Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass bei Ihrer kleinen Tochter die Mittelohrentzündung durch Listerien verursacht wurde. Das können sowohl Viren als auch Bakterien sein, aber an Listerien denke ich eher nicht. Wenn Sie unter einer Erkältung gelitten haben, ist es erklärbar, dass Sie noch leicht erhöhte Temperatur haben. Besorgniserregend ist das nach meiner Einschätzung nicht, vor allem, wenn die Schwangerschaft normal verläuft. Trotzdem sollten Sie das mit Ihrem Frauenarzt beim nächsten Termin besprechen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erhöhte Kühlschranktemperatur-Listerien?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, die Angst vor Listerien begleitet mich schon meine ganze Schwangerschaft, da ich erst in der 9.Woche von meiner SS erfahren habe und vorher auch ,,verbotene Lebensmittel,, verzehrt habe und da ich auch andauernd erkältet bin mache ich mir große Sorgen. Aktuell ist mir wieder etwas sehr Dummes passiert. Vor ca zwei ...


Ergänzung zu erhöhte Kühlschranktemperatur

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe noch eine ergänzung zu meiner ersten Frage...eben habe ich hier im Forum gelesen, dass Wurstaufschnitt(auch aus Kochwurst u. gekochtem Schinken) auch nicht sicher ist? Diesen habe ich aber ab und an verzehrt-gilt das auch für Listerien? Bin nämlich schon vor der SS Toxo positiv gewesen! Habe totale Panik v.a. w...


erhöhte NZB Werte am Morgen

Lieber Dr. Costa Ich hätte eine Frage zu meinen leicht erhöhten NBZ Werten am Morgen. Ich messe oft interessehalber, nicht verordnet, meinen BZ und habe meist Werte zw. 95-102 mg/dl. in der 27. SSW wurde dies zum Thema beim Kapillarbluttest (Ergebnis 99 mg/dl) und ich musste kurz darauf zum oralen Glukosestest (einstündig) kommen. Mein NBZ ...


Erhöhte Zuckerwerte

Guten Abend, ich musste letzte Woche einen Zuckerbelastungstest machen (mit Blut aus Vene) und es kamen folgende Werte heraus: nüchtern 5,2 nach einer Stunde 10,1 nach zwei Stunden 8,9 Nun seh ich schon, dass die ersten beiden Werte leicht und der dritte Wert schon deutlicher erhöht sind, ist das aber sicher schon eine Schwangerschafts...


Erhöhte Nitrat- und Nitritwerte im Leitungswasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten auf die abertausenden von Fragen verunsicherter Schwangeren! Mir haben Ihre Antworten bereits sehr geholfen. Meine Frage betrifft unser Leitungswasser. Die Wasseranalysen unserer Gemeinde ergab einen Nitratgehalt von 21,4 mg/l und einen Nitritgehalt von < 0.0...


Schäden beim Kind durch erhöhte Zuckerwerte?

Lieber Herr Costa, könnten Sie mir eine Frage zu Schwangerschaftsdiabetes beantworten? Ich bin Ende der 34. Woche schwanger und bis vor ein paar Wochen war alles unauffällig, sowohl die Entwicklung des Kindes als auch der Zuckerbelastungstest (Vortest) um die 25. Woche herum. In der 28. Woche hat meine Frauenärztin dann erstmals erwähnt, ...


gOGTT - erhöhte Werte, aber noch in der Norm

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, da mein kleiner Zuckertest mit 160 auffällig war, musst ich zum großen oralen Glukosetoleranztest. Die Werte waren: nüchtern: 89 1h nach 75ml Lösung: 169 2h nach der Lösung: 143 Sie liegen alle unter den erlaubten Grenzen, jedoch eher am oberen Ende. Mein Arzt war daher nicht so begeistert, dennoch muss ich n...


Erhöhte Kupferkonzentration Leitungswasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, meine Frage betrifft im erweiterten Sinne die Ernährung in der Schwangerschaft. Wir zogen Anfang Januar um, ungefähr zeitgleich mit dem Beginn meiner Schwangerschaft. Seither habe ich bis vor knapp 2 Wochen immer das Leitungswasser getrunken (ich trinke auch nichts anderes als Wasser, also täglich nicht gera...