Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

eistee zwecks Kreislauf erlaubt?

Lieber prof.dr.costa,

Bin jetzt in der 11.ssw, habe leider seit letzter Woche ziemlich Kreislauf Probleme. Hatte schon vor der Schwangerschaft immer niedrigen Blutdruck, Werte von 80 zu 60 waren bei mir keine Seltenheit.
Früher hab ich regelmäßig grünen tee oder eistee getrunken, kaffee mochte ich noch nie und auch cola ist nicht so meins. Hatte aber auch hin und wieder Kreislauf beschwerden.
Nun trink ich natürlich sowas nicht mehr seit der Schwangerschaft. Seit letzte r Woche ist mir täglich schwindlig und schlecht, kommt einfach so plötzlich z.b.in der ubahn, dann wird mir ganz komisch und ich muss hoffen dass ich nicht zusammenklappe und schnell heimkomme. Dann gehts wieder, ist immer nur so anfallsweise. Für Blutzucker hab ich nun immer Traubenzucker oder Müsli riegel dabei.
Heute Nacht hatte ich so Kopfschmerzen und mir war schlecht, also hab ich eben paracetamol genommen.
Wollte fragen ob ich nun vielleicht doch täglich ein glas eistee trinken darf, nir damit ich ein bissl Coffein habe und nicht ganz so kaputt bin? ;)
Danke und liebe grüße :)

von summernight12 am 21.04.2015, 11:19 Uhr

 

Antwort:

eistee zwecks Kreislauf erlaubt?

Zu niedriger Blutdruck kann sehr quälend sein und Koffein-haltige Getränke werden auch den Schwangeren von uns empfohlen. Sowohl grüner Tee als auch Eistee sind also empfehlenswert. Achten Sie bitte nur darauf, dass es pro 24 h nicht mehr als 300 mg Koffein sind. Eine andere, einfache Maßnahme wäre auch, dass Sie sich viel bewegen und Sport treiben - durch die Stärkung der Beinmuskulatur können Sie verhindern, dass das Blut sozusagen "in die Beine absackt".

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.04.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Wacholderschinken in der Schwangerschaft erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe soeben Wacholderschinken gegessen. Leider weis ich nicht, ob dieser Schinken roh oder gekocht ist? Ist er in der Schwangerschaft erlaubt. Und wenn nicht was kann ich nun tun? Vielen Dank! Mit freundlichen ...

von Meli89 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Schokolade mit Michfüllung und vegetarischer Aufschnitt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Costa Ist Schokolade mit Michfüllung wie Yogurette oder Kinderriegel hinsichtlich Listerien unbenklich? Und wie sieht es mit vegetarischem gekühlten Aufschnitt aus? Besteht hier die Gefahr von Salmonellen, Listerien oder Toxoplasmose. Wie lange ...

von Inimaxi 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Rosinen roh oder im Müsli erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 8. Woche schwanger und ich hatte die Tage so Heißhunger auf Rosinen. Jetzt bin ich etwas panisch weil ich etwas von Listerien und Toxoplasmose gelesen habe... Muss ich die Rosinen zukünftig vorher backen? Und wie wahrscheinlich ...

von gleitsmaennchen 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Ist Käsewurst in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo! Habe gestern etwas Käsewurst frisch vom Metzger gegessen. Sie trug die Aufschrift heiß geräuchert und gebraten. Kann ich diese Wurst weiterhin bedenkenlos essen oder sollte ich lieber darauf verzichten? Und noch eine allgemeine Frage zu Toxoplasmose bzw ...

von LittleMissSunshine82 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Ist fertiges Tiramisu erlaubt?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 36 Woche schwanger und habe mir im Supermarkt zwei Schälchen Tiramisu gekauft. Das frische darf man ja nicht essen weil rohes Ei drin ist und im Supermarkt fällt das Problem denke ich weg. Jetzt hab ich aber gelesen das 1,5 % ...

von cremedelacreme 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Salamipizza in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo Herr Prof. Costa, ich war heute beim Italiener essen und habe eine Pizza mit artischoken und Salami bestellt. Nun mache ich mir Sorgen wegen der sehr kurzen Backzeit im Holzofen. Wir kamen gerade dann, als das Restaurant öffnete und nach der Bestellung bekam ich meine ...

von Ekaterina88 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Halbhartkäse/Weichkäse past. erlaubt in der SSW?

Guten Tag Da ich sehr gern Käse esse, möchte ich mir sicher sein das ich Halbhartkäse und Weichkäse aus past. Milch essen darf. Ich dachte schon, aber in einem Schwangerschaftsbuch habe ich nun gelesen, dass man nur hart und extra hart Käse past. od. aus Rohmilch essen ...

von Matiriki 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Sind homöopathische Arzneimittel mit Alkoholgehalt erlaubt?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage zu homöopathischen Arzneimitteln. Wegen meiner Allergie bin ich nun bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, die mir zwei homöopathische Mischungen auf Alkoholbasis mitgegeben hat. Von der einen soll ich täglich insgesamt 9 ...

von flogi 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

milchschitten verzehr in Schwangerschaft erlaubt

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, habe Milchschnitte verzehrt und bin Schwanger, auf der Verpackung steht drauf das frische Milch verwendet wird? Macht das was? Hat das was mit Rohmilch zu tun? Um eine Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar. Liebe Grüße ...

von birgit guby 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Sauerkraut erlaubt?

Hallo Dr Costa! Darf man Sauerkraut (aus der Dose/Glas)in der Schwangerschaft essen? Bei den Zutaten steht meistens Wein mit drauf, daher frage ich. Außerdem würde ich generell gerne wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, sich mit listeriose zu infizieren? Glaubt man ...

von Kleinerengel2014 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.