Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Aus der Flasche trinken?

Lieber Professor Costa,

eien habe ich noch: Ich trinke sehr viel mit dem Mund aus Plastikflaschen, insbesondere auf Reisen und im Büro, jetzt habe ich gelesen, dass man sich so anstecken kann?! Ist das richtig? Ich nehme ja nicht die ganze Flasche in den Mund...

Wenn das so weiter geht muss ich mir einen sterilen Glaskasten bauen :-(

Viele Grüße
Huskhh

von Huskyhh am 30.05.2017, 12:39 Uhr

 
 

Antwort:

Aus der Flasche trinken?

Auch wenn Sie in einem sterilen Glaskasten leben würden, müssen Sie darauf achten, was Sie in den Glaskasten mitnehmen... Aus der Flasche trinken ist zur Zeit große Mode, das weiß ich, und am "schicksten" ist es, wenn man ständig an der Wasserflasche (Abends ist es eine Bierflasche zum "Vorglühen") in der Öffentlichkeit, beim Laufen auf der Straße, in Sitzungssälen, etc. nuckelt. Psychologisch kann ich das gut nachvollziehen, es ist nicht nur Mode sondern auch ein Überbleibsel aus der frühen Kindheit, kurz nach dem wir nicht mehr gestillt und auf Flaschennahrung umgestellt wurden...

Wie Sie merken, so richtig toll finde ich das alles nicht, weil die Flaschenöffnung nicht sauber ist. Wenn Sie diese trocken abwischen, bevor Sie trinken, könnte ich mir vorstellen, dass keine größere Infektionsgefahr besteht. Sicherer wäre es schon, aus einem Glas oder Becher zu trinken. Mehr kann ich zu diesem Thema nicht sagen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Darf man Müllermilch Schoko-Minze trinken?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute Morgen eine Müllermilch Schoko MINZE getrunken und mach mir jetzt Sorgen wegen dem Pfefferminzaroma. :( Zutaten: fettarme Milch, Buttermilch, 3,8 % Schokoladenpulver (Zucker, Kakaopulver), Traubenzucker, Milchzucker, Zucker, ...

von Jasmin1234 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Darf man in der Schwangerschaft alkoholfreies weizenbier trinken?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Darf man in der ssw alkoholfreies Weizenbier trinken. Soweit ich informiert bin enthält es ja trotzdem sehr niederdosiert Alkohol. Auf der Flasche steht zwar alkoholfrei aber mit dem Zusatz enthält weniger als 0,5%. Danke für Ihre Geduld und ...

von Nati1107 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Zu wenig trinken in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Costa, Es fällt mir schwer, ausreichend in der Schwangerschaft zu trinken. Wenn ich tagsüber im Büro oder zu Hause bin, klappt es ganz gut, aber wenn ich unterwegs bin, kommt es vor, dass ich bis Abend nicht mal auf einen halben Liter komme. Ich hole das dann ...

von Sissy2011 12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Kann ich den folgenenden Tee in der SS trinken: Bergkräuter Tee

Lieber Herr Professor Costa, vorab ein grosses Kompliment, dass Sie sich all den vielen Fragen stellen. Ich trinke hauptsächlich Tee und das auch nicht nur tassenweise, sondern literweise (1 Beutel pro Liter, kurz gezogen). Insofern trinke ich viele verschiedene Sorten wie ...

von Cassiopeia83 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Darf man in der Schwangerschaft Lupinenkaffee trinken?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich war auf der Suche nach einem entkoffeinierten Kaffee und bin auf Lupinenkaffe gestoßen von Bioland. Ich bin mir nun aber unsicher ob er empfehlenswert ist oder nicht. Bei meiner Recherche gibt es keine eindeutigen Ergebnisse. Über eine ...

von JG-87 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Kann ich Tee bedenkenlos trinken?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vor meiner Schwangerschaft einen eisprungfördernden Tee getrunken. Darin sind Rosmarinblätter, Angelikawurzel, Beifuß und Eisenkraut enthalten. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich den auch in der Frühschwangerschaft ...

von sjel 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Zu viel trinken?

Hallo Herr Costa, Vielen Dank für die Antwort bzgl. Des zu viel trinkens.... Ich habe bereits in der ssw 24 ca den großen Diabetestest gemacht der negativ war, da ich damals schon gesagt hab, dass ich ständig Durst hab. Wie gesagt er war negativ.... Würde die diabetes ...

von Tschakka 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Zu viel trinken?

Hallo Erstmal danke dafür dass sie immer einen da sind;-) Man sollte ja eigentlich immer so zwischen 2-3 Liter am Tag trinken als schwangere. Zur Zeit komme ich an die 4 -5 Liter. Meine Frage daher kann man auch zu viel trinken? Ich trinke hauptsächlich stilles ...

von Tschakka 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Darf man Powerade in der Schwangerschaft trinken

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich weiß dass man überhaupt sehr viel Wasser trinken soll, darf ich denn zur Abwechslung auch ab und zu ein Powerade Sports (Mountain Blast- das Blaue) trinken, bzw. welche Auswirkungen hätte es auf mein Baby? Ich bin in der 33 Ssw. Ich weiß ...

von sumsii 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Darf ich Brie aus pasteurisierter Milch essen? Darf ich Buttermilch trinken?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe den Ernährungsrichtlinien entnommen, dass ich Brie aus pasteurisierter Milch essen darf. Das habe ich auch gemacht. Jetzt habe ich schon ganz oft gelesen, dass man diesen Käse meiden sollte oder zumindest die Rinde abschneiden sollte. ...

von sgjustra 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.