Frage: Rotwein in Bolognese

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich befinde mich gerade im Urlaub und ich habe zum Mittag eine kleine Portion Spaghetti Bolognese gegessen und leider erst im Nachgang bei Koch des Restaurants nachgefragt, ob Wein zum Ablöschen der Soße verwendet wurde. Das hat er leider bejaht. Ich habe es absolut nicht heraus geschmeckt, obwohl ich sehr geschmacksempfindlich bin. Daher bin ich davon ausgegangen, dass kein Rotwein verwendet wurde. Mach mir nun Gedanken. Kann ich davon ausgehen, dass wenig Alkohol enthalten war, da man es nicht herausgeschmeckt hat?  Gestern Abend hatte ich ein Gericht mit zwiebelmarmelade/Zwiebelchutney, was ich probiert habe. Hier habe ich sofort den Wein geschmeckt und nicht weitergegessen. Es war eine winzig kleine Gabel. Wie schätzen sie hier das Risiko ein, dass es schädlich gewesen sein könnte? Ich danke ihnen vielmals! Liebe Grüße  Dannii Deine Schwangerschaftswoche: 21

von Dannii am 07.05.2024, 14:05

Antwort auf: Rotwein in Bolognese

Wein als Inhaltsstoff in Soßen und Marmeladen/Chutney ist eigentlich unproblematisch, weil er während des Kochens/Erhitzens verfliegt und nur "Spuren von Alkohol" übrig bleiben. Zwar gilt die "Null-Alkohol-Regel" in der Schwangerschaft, aber diese kleinsten Mengen spielen keine Rolle. Daher spricht nichts dagegen, dass Sie Ihren Urlaub genießen und auch Speisen zu sich nehmen, die minimale Alkoholmengen enthalten könnten. Dass Sie so etwas allerdings nicht täglich essen werden, nehme ich doch stark an...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.05.2024