Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Abnahme im ersten Trimester

Hallo.

Ich habe bisher 6 kg (Ausgangsgewicht 59 kg auf 160 cm) abgenommen. Ich befinde mich jetzt in der 12 SSW mit 53 kg. Durch Hyperemesis hab ich echt Problem gesund zu essen, da ich mich ständig erbrechen muss.
Vomex hat bisher gar nicht angeschlagen. Von meinen Arzt wurde nur gesagt, dass ist noch nicht schlimm und wächst sich aus.
Mich macht es aber langsam richtig fertig, da ich nicht mehr wirklich aus den Haus gehen kann und immer in der Nähe von Bädern mich aufhalten muss.
Arbeiten ist dadurch auch schon seit 4 Wochen nicht mehr möglich. Bei den warmen Wetter aktuell habe ich auch viel mit Schwindel und Müdigkeit nun noch zu tun..

Gibt es wirklich nichts was man dagegen machen kann?

Globolis von der Hebamme waren auch ohne Wirkung, Akupunktur war mehr Folter und ich hab mich selbst dabei erbrochen..

Durch eine Insulinresistenz, Zöliakie und Fructoseintoleranz, Haselnuss und Hühnereiallergie ist meine Ernährung schon ziemlich angepasst auf meine Bedürfnisse..

Haben sie dennoch Tipps für mich?

Vielen Dank

von Kleinermensch am 18.06.2019, 11:24 Uhr

 
 

Antwort:

Abnahme im ersten Trimester

Leider kann ich Ihnen auch nicht mehr dazu sagen, als das, was Ihr Arzt schon angeraten hat. Die Hyperemesis ist eine Qual, keine Frage, aber die gute Nachricht ist, dass sie fast immer nach der 12-13. Schwangerschaftswoche verschwindet. Schwindel und Müdigkeit hängt sehr wohl damit zusammen, dass Sie kaum etwas essen können. Wichtig wäre, viel zu trinken, damit Ihr Flüssigkeitshaushalt sich normalisiert. Gerade jetzt, im warmen Sommer ist das Trinken sehr wichtig.

Also "Kopf hoch" - Sie schaffen das schon !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.06.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Abnahme

Hallo ich bin 33 Jahre und bei 1,62 m mit derzeit 86 kg adipös. Ich habe seit November 15 kg abgenommen und halte täglich ein Kcal-Defizit von ca 1000-500 kcal was einer durchschnittlichen Abnahmen von 800 g und einer täglichen Kcalorienaufnahme von 1000-1500 entspricht. Nun ...

von Ma-Mi 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abnahme

19. SSW keine Gewichtsabnahme sondern Abnahme

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, bei mir wurde Diabetes Typ II diagnostiziert. Ich bin Übergewichtig in meine Ssw. Beginn mit 90 kg, in der 8. Ssw wog ich 93 kg. Danach musste ich mit Insulin beginnen. 3x tgl. Actrapid und nachts Protaphane. Ernährung habe ich umgestellt, weniger ...

von Melli1207 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abnahme

Frage zu Gestationsdiabetes und Abnahme

Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, auf Grund eines schlechten Wertes beim ogtt muss , habe ich meine Ernährung umgestellt und muss meinen Blutzucker testen (btw. 12 mal am Tag - vor und nach jeder Mahlzeit). Für mein Gefühl esse ich genug, nur eben nix Süßes mehr und alles in der ...

von Suschi 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abnahme

Abnahme in der 29. SSW

Hallo, bin heute 29. SSW und habe schon wieder abgenommen. Seit letzter Woche ganze 1,6 kg. Gut wir waren krank und ich hab sehr wenig gegessen, aber trotzdem habe ich seit Beginn der Schwangerschaft gerade mal 1 kg zugenommen. Ich esse eigentlich normal, mache jedenfalls keine ...

von Kleines-Mäusebaby 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abnahme

Starke Abnahme durch Diät

Meine Freundin hat gestern festgestellt, dass sie schwanger ist und anscheinend auch schon in der 12/13 Woche. Sie hataus gesundheitlichen Gründen mit Multaben (Eiweißpräperat) abgenomen. Davor wog sie so 87 kg inzwischen fast 70. Einen Arzttermin hat sie erst für Freitag ...

von kugelbauch2011 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abnahme

Große Abnahme in der Schwangerschaft

Ich habe in den letzten 3 Monaten mit Almased (Eiweißpulver) über 10 kg abgenommen. Nun habeich festgestellt, dass ich schwanger bin und zwar schon mind.in der 12 Woche. Habe ich meinem Kind geschadet. welche Folgen können daraus entstehen.ich bin total fertig, denn ich will ...

von vanilleschnecke 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abnahme

Gesunde Abnahme während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Costa, einen Monat bevor ich schwanger geworden bin, habe ich mit einer gesunden Ernährung begonnen. Ich muss dazu sagen, dass ich 115 kg gwogen habe bei einer Größe von 172 cm. Zur Zeit wiege ich 110 kg. Da ich mit einer gesunden Ernährung weiterhin ...

von Emma1979 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abnahme

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.