Dezember 2024 Mamis

Dezember 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SugarSoldier, 10. SSW am 06.05.2024, 23:32 Uhr

Katze entlaufen & zurück - Risiko?

Hallo ihr lieben,

Meine Hauskatze ist gestern entwischt und zum Glück konnten wir sie heute bereits wohlauf bei einem Nachbarn im Keller/Graben wiederfinden.

Nur mache ich mir jetzt etwas Sorgen, denn bei mir zuhause achten wir natürlich auf die Hygiene, beim Nachbarn sah es eher etwas messi-mäßig aus, er hatte auch etliche Katzen da rumlaufen und Essensreste rumliegen, die die Katzen gefressen haben etc.

Habe so gut es geht ihre Pfoten saubergemacht, als ich sie nach Hause gebracht habe, aber irgendwie macht man sich ja schon Gedanken, ob sie jetzt irgendwas abgeschleppt hat, das die Toxoplasmose Gefahr erhöht.

Was meint ihr? Ich gehe morgen mit ihr zum Tierarzt weil eh ihr Impfschutz aufgefrischt werden muss.

Vielleicht könnt ihr mich ja etwas beruhigen

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Katze entlaufen & zurück - Risiko?

Antwort von schroedingerskruemel am 07.05.2024, 1:21 Uhr

Ich habe leider nicht das nötige Wissen, um eine Riskoeinschätzung abzugeben. Wenn du morgen zum Tierarzt gehst, dann lass dich beraten, ob es sinnvoll ist, deinen Stubentiger zu testen?

Hier ist eine Zusammenstellung zum Toxoplasmoserisiko für Schwangere von einer Tierarztpraxis, die ich ganz informativ finde: https://tierklinik-zw.de/toxoplasmose-schwangerschaft

Die Praxis schreibt Folgendes:

"Normalerweise scheidet eine Katze nur einmal, nämlich nach der Erstinfektion, Oozysten aus. Bei einer erneuten Infektion sind 90% der Katzen immun, d.h. sie scheiden keine Oozysten mehr aus."

"Durch eine Kotuntersuchung kann festgestellt werden, ob die Katze gerade Oozysten ausscheidet. Dazu wird am besten Sammelkot (über 3 Tage) parasitologisch untersucht. Zusätzlich kann im Blut festgestellt werden, ob eine Katze Antikörper gegen T. gondii hat und sich somit schon mit dem Erreger auseinandergesetzt hat. Bei einem positiven Antikörpertiter sollte nach 2 Wochen erneut eine Titerbestimmung durchgeführt werden. So kann man feststellen, ob es sich um eine akute oder eine chronische Infektion handelt."

"Eine akute Infektion kann therapiert werden. Bei einer chronischen Infektion ohne eine gleichzeitige Ausscheidung von Oozysten im Kot, ist die Gefahr der Infektion durch die Katze sehr gering."

Mit fällt sonst nur noch ein, deinen eigenen Antikörperstatus (IgM, IgG) zu testen, falls du das nicht schon hast? Du solltest lebenslang immun sein, wenn du schon einmal Kontakt mit T. gondii hattest.

Das ist vielleicht jetzt nicht die Antwort, die du suchst. Mein Gedanke dabei ist: Wenn sich herausstellen sollte, dass Flauschbacke und Dosenöffner immun sind, dann machst du dir vielleicht weniger Sorgen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze entlaufen & zurück - Risiko?

Antwort von SugarSoldier, 10. SSW am 07.05.2024, 7:59 Uhr

Ach das ist ja niedlich geschrieben, vielen vielen Dank!
Ja du hast recht, das würde mich schon mal sehr beruhigen.
Ich habe bisher weder mich noch meine Katze testen lassen, aber wahrscheinlich ist es wenig Aufwand und viel Beruhigung am Ende
Ich versuche mir auch zu sagen, dass sie ja nur 2 Tage draußen war, gegen alles weitere geimpft ist (Impfschutz läuft erst Ende des Monats aus) und manche Leute ja auch dauerhafte Freigänger haben und trotzdem keinerlei Komplikationen.

Vielen lieben Dank nochmal für deine informative und lieb geschriebene Antwort, liebe schrödingerskrümel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Katze ist aus dem Sack...

So nun ists offiziell. Die Arbeit weiß von meiner Schwangerschaft. Habe gemerkt dass es leider nicht mehr anders ging, da ich manchmal nicht gut Situationen vermeiden kann die gefährlich sind. Obwohl es für meine Kollegen nun etwas eng wird und viele deutlich mehr arbeiten ...

von moflsis, 6. SSW 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.