Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwima am 15.05.2024, 21:58 Uhr

Frisurentipp nach Geburt

Hallo zusammen!
Ich bin Mama einer 3,5M alten Maus und möchte mir nun endlich mal wieder einen Friseurbesuch gönnen. Das letzte Mal war mit Beginn der Schwangerschaft.
Die Haare sind mittlerweile echt lang geworden (bis zur Brust), normalerweise trage ich einen long bob (knapp bis zur Schulter).
Jetzt meine Frage an alle, die schon Erfahrung mit Babys haben:
ist es klug auf die kürzere Frisur zu wechseln, die auch eher offen getragen wird, oder sollte ich lieber weiter lange Haare tragen, die easy in einen Zopf zu packen sind?
Sobald ich aktuell einzelne Strähnen aus dem Zopf heraus hängen habe, packt meine Kleine schon zu. Das wird doch sicher noch mehr, oder?

 
11 Antworten:

Re: Frisurentipp nach Geburt

Antwort von Jassistern am 15.05.2024, 22:03 Uhr

Erstmal Glückwunsch!
Schön, dass deine Tochter schon so gut greifen kann.
Ja, es wird definitiv mehr!
Ich würde auch empfehlen entweder kurz oder so lang, dass ein Zopf möglich ist. Natürlich nur, solange du dich damit wohl fühlst. Aber wenn es dir relativ egal ist… Mein Sohn schafft es sogar, mir mit seinen Füßen Haare auszureißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisurentipp nach Geburt

Antwort von Chriss123 am 15.05.2024, 22:05 Uhr

Lass sie lang! Oder überleg sie in nem halben Jahr wieder wachsen zu lassen...
Meine ist jetzt drei Jahre und hat das Fummeln/Ziehen schon längst hinter sich. Das kann man mit Konsequenz und Zeit hinbekommen. Aber du wirst die Kleine ja noch ne Zeit tragen wollen/müssen und dann kuschelt sie sich an deine Schulter (sobald sie halt so halb sitzend getragen wird) und da sind Haare zwischen Kind und dir so, so, so nervig! Grad im Sommer juckt und kratzt das und ist einfach nicht gemütlich für uns beide. Ich hab neulich geschnitten und krieg zum Glück immer noch nen normalen Zopf hin, aber selbst mit dem ist es manchmal nervig, weil die Haare beim Kind im Gesicht kleben und ich vermisse die Möglichkeit sie einfach wegzuflechten und gut ist. Nächsten Sommer sind meine wieder so lang wie es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisurentipp nach Geburt

Antwort von Rachelffm am 15.05.2024, 22:15 Uhr

für mich war die perfekte länge, dass es gerade so ein zopf war. ging schnell beim duschen/haare waschen mit kind im bad.
zusätzlich konnte ich entscheiden, ob ich offen oder zopf trage, bin ich rachel, oder mama von...

in der trage hatte ich da nie ein thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisurentipp nach Geburt

Antwort von Stef3 am 15.05.2024, 22:22 Uhr

Meine Haarlänge ist auch eher so kurz wie es geht, sodass man gerade noch einen Zopf machen kann. Das geht schnell beim duschen und trocknen und ich kann sie offen lassen oder zusammen binden, wie Rachelffm auch geschrieben hat.
Bei mir kam noch dazu, dass ich ein paar Monate nach der Geburt extremen Haarausfall bekam, das ist mit kürzeren Haaren auch leichter zu handlen und sie wachsen ja nach, was bei kürzeren Haaren nicht so problematisch ist.
Beim ersten Kind hatte ich noch Pony. Das regelmäßige nachschneiden beim Friseur war aber mit Kind sehr schwierig…
Das Ziehen an den Haaren war bei beiden Kindern nicht lange ein Thema. Aber waschen, Fönen usw muss einige Jahre schnell gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisurentipp nach Geburt

Antwort von kia-ora am 16.05.2024, 5:45 Uhr

Ich suche mir ne Frisur, bei der ich möglichst wenig los muss zum Friseur. Also 2mal im Jahr- mehr geht hier nicht. Kurzhaarfrisur ist daher raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisurentipp nach Geburt

Antwort von Muffin2020 am 16.05.2024, 5:53 Uhr

Ich habe meine Haare immer in der Länge gelassen, dass ich mir einen Zopf machen kann. Nicht, weil das Baby die Haare greift, sondern einfach um mir schnell einen Zopf zu machen, falls die Haare doof sitzen und ich keine Zeit zum glätten oder föhnen habe.

Ich verstehe nicht wieso sich alle die Haare kurz schneiden wollen nur weil sie ein Baby haben.
Ich finde kürzere Haare viel aufwändiger, als längere die man zurückbinden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisurentipp nach Geburt

Antwort von Ruto am 16.05.2024, 6:32 Uhr

Schulterlang passt ja normal auch noch in einen Zopf. Was mich aber an Long Bob oder Kurzhaarfrisuren stören würde, wäre die Tatsache, dass die häufiger machgeschnitten werden müssen als ein unkomplizierter längerer Haarschnitt.
Denn ja, an den Haaren ziehen ist das eine. Aber dir Häufigkeit eines benötigten Friseurbesuchs ist vielleicht soar noch relevanter bei der Frage nach einer Entscheidung. Und gerade im ersten Jahr ist es allein schon wegen des Stillens ein ganz schöner Heckmeck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisurentipp nach Geburt

Antwort von FräuleinMond am 16.05.2024, 7:22 Uhr

Mein Zwerg ist einen Monat älter. Er kennt das aber, dass in Haare nicht gegriffen wird, das klappt tatsächlich bisher erstaunlich gut. Meine Haare gehen bis zur Brust. Manchmal mache ich dann einfach einen Knödel am Hinterkopf , Manchmal einen Zopf und manchmal hab ich sie auch offen. Bisher muss ich auch sagen, dass meine Haare weniger in seinen Fingern landen, selbst wenn ich ihn damit im Gesicht kitzel, er schaut sie sich lieber an und streift durch. Den Bart von meinem Mann greift er dafür ganz gerne, aber auch das ist händelbar.
Ich war auch in dem Zeitraum so beim Frisör. Spitzen schneiden, das was kaputt war, Ansatz blondieren und dann zuhause selbst wieder bunt machen. War tatsächlich gefühlt ein Kurzurlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisurentipp nach Geburt

Antwort von mamileinchen85 am 16.05.2024, 9:47 Uhr

Hallo!
Ich würde auch schauen, dass du die Haare zusammen binden kannst.
Offene Haare mit Baby sind unpraktisch.
Dauernd hat das Baby die Haare überall und zieht daran.
Ich habe lange Haare und die waren in den ersten Monaten dauernd zum Dutt gebunden, jetzt meistens Zopf und nur ganz selten offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisurentipp nach Geburt

Antwort von emilie.d. am 16.05.2024, 11:48 Uhr

Also ich habe lange Haare und hab die auch offen getragen. Man kann Babys ja erziehen, wenn sie Zähnchen kriegen, lernen sie z.B. auch dass sie nicht zubeißen dürfen. Also das wie auch dass sie nicht an meinen Haaren ziehen dürfen, haben meine Kinder eigentlich alles gelernt. Eltern mit Brille müssen ihren Kiddies beibringen, dass sie die nicht runter reißen dürfen. Davon würde ich es nichtabhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisurentipp nach Geburt

Antwort von Mome am 16.05.2024, 20:10 Uhr

Ich würde auch die längere Variante wählen bis die Kleine ein bisschen älter ist, dann hast du nämlich mehr Spielraum, falls der Haarausfall nach der Geburt richtig schlimm wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.