Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Wird meine Tochter (6 Monate) nicht mehr satt ?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

meine Tochter ist nun 6 Monate und fast 2 Wochen alt. Ich stille noch voll. Mit Beikost will ich in einer Woche (nach Urlaub) anfangen. Habe aber jetzt im Urlaub und auch schon vorher (aber jetzt verstärkt) das Gefühl, dass sie nur noch für den "Moment"satt wird, weil ich schon nach etwa einer Stunde das Gefühl habe, sie hat schon wieder Hunger. Sie hatte bisher immer einen 2-3 Stunden Rhythmus.Hier im Urlaub, wo es warm ist, habe ich angefangen, zusätzlich Wasser oder Tee zu geben, weil ich dachte, sie hat einfach Durst. Erst hat sie wenig dran getrunken. Aber seit 2 Tagen nun nicht mehr. Habe einafch das Gefühl, sie wird vom Stillen nicht mehr satt und ist sehr schnell unleidlich. nach einer Stunde wird sie auch oft schon leicht zornig habe ich das Gefühl. Dann reisst sie wie wild an meinen Haaren oder pitscht mich extrem heftig in den Hals, wenn ich sie auf dem ARm habe. eben alsob sie zornig wäre. DAs kenne ich so zu Hause gar nicht von ihr.Kann das sein, dass ihr die Milch nicht mehr ausreicht? Also nicht von der Menge sondern von dem Gehalt der Milch?Würde mich über Ihre Meinung freuen.LG Bridget

von bridget am 10.07.2009, 16:00 Uhr

 

Antwort auf:

Wird meine Tochter (6 Monate) nicht mehr satt ?

Liebe Bridget,

was den "Gehalt" der Muttermilch betrifft, so liegt der weit über vielem, was die Beikost zu bieten hat: Bei einer LLL Europakonferenz in Nottingham hat ein spanischer Kinderarzt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Essen" gehalten. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken:
Energie: 830 kcal = 1185 ml MM
Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM
Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM
Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM
Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM
Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag.

Natürlich kann ich von hier aus gar nicht wirklich beurteilen, ob deine Kleine Baikost braucht oder unleidig ist, weil sie vielleicht in der neuen Umgebung schneller überreizt und müde wird. Es spricht nichts dagegen, dass du sie - sofern sie dir zeigt, dass sie das möchte - auch jetzt schon etwas anbietest, das braucht kein bestimmter Brei zu sein, eine mit wenig oder ohne Salz gekochte Kartoffel, an der sie lutschen darf, tut es auch...

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 11.07.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Wird an einer Brust nicht richtig satt?

Liebe Frau Welter, seit ein paar Tagen beobachte ich, wie unsere Tochter (4 Wochen) an der rechten Brust nicht satt zu werden scheint. Links hört man deutlich, wenn der Milchspenderefleex augelöst wird, sie saugt dann tief und schluckt häufig, Rechts scheint viel weniger zu ...

von KathiundPünktchen 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Abends / Nachts nicht mehr richtig satt?!

Hallo, meine Tochter ist nun genau acht Monate alt. Vor ca. 6 Wochen habe ich mit der Beikost angefangen, nun bekommt sie Mittags einen Gemüse-Fleischbrei, Nachmittags Obst oder Obst-Getfreide und ab und an abends einen Dinkelbrei. In der Früh, vor dem Mittagsschlaf und ...

von malisi 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

wird nicht satt

Hallo, ich habe meine Tochter (geb. 03/02) bis vor einer Woche ohne Probleme voll gestillt(ca. jede 3 Stunden + 2-3 mal Nachts).Sie war immer eine schnelle Trinkerin, in 5 - 10 min war alles erledigt. Seit kurzem trinkt sie nur mehr alle 4 - 6 Stunden. Sie trinkt eine ...

von Sternschnuppe09 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Wird nicht satt??

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass mein Baby (genau 5 Monate, ca. 6,5 -7 kg)) nicht richtig satt wird. Sie trinkt tagsüber oft alle zwei Stunden und nachts hält sie auch nicht länger als 4 Stunden aus. Und wir waren nachts schon bei ca. 6 Stunden.:( Es ist ...

von Maja3001 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Kind wird nicht satt ???

Meine Kleine trinkt anfangs schön, lässt dann aber die Brust los und lässt sich auch nicht wieder anlegen. Sie schreit dann ganz sehr, lässt sich mit einiger Mühe mit Schnuller wieder beruhigen. Wenn ich dann abpumpe, ist noch Milch da. Ist sie nur zu faul ? Was soll ich denn ...

von Jacki1978 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Mein Baby scheint nicht satt zu werden.

Meine Kleine ist wohl ein kleiner Nimmersatt. Sie ist mittlerweile 11 Tage alt . Ich stille, die Kleine geht sofort an die Brust. Eigentlich alles perfekt. Sie kommt dann im Laufe des Tages immer häufiger, erst alle 3 Stunden (ich lege sie dann immer insgesamt 40 Minuten an, ...

von KathrinLucky 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

nicht satt ?

hallo, hab da mal ne frage ?! meine tochter (5 mon.) schläft seit gut einem monat nicht mehr durch sie kommt in der nacht mind. alle 2 std und will trinken !! genügend milch is da aber kann es sein das sie davon nicht mehr genug satt wird ?? hab schon probiert ihr mal ...

von letti86 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

ist mein kind nie satt geworden?

hallo biggi, ich habe meine maus 6 monate voll gestillt, danach habe ich langsam (zur flasche hin) abegestillt. sie ist jetzt 8,5 monate, 68 cm groß und 9,5 kg schwer. während der stillzeit war sie die ersten 3 monate eher am unteren ende der gewichtstabelle zu finden, ...

von silke21 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.