Frage: Brustverweigerung 4 Monate

Bto.20
Hallo, meine Tochter ist am 15.01.26 geboren und sie bekommt ihre Mahlzeiten als Kombi, heißt eine Mahlzeit die Brust die nächste als Pre Nahrung aus der Flasche. Nun ist es so, dass sie seit zwei Tagen mich nicht akzeptieren möchte. Sie hat hunget. Dockt an zieht ein paar mal und lässt heulend los. Ich versuche sie immerwieder anzudocken, aber es ist eher ein Kampf als ein Mahlzeit. Damit sie natürlich nicht hungern muss gebe ich ihr die Flasche. Ich möchte das Sie eigentlich immernoch Muttermilch bekommt.  wie kann ich es angehen oder von was kommt es eigentlich?

Biggi Welter
Liebe Bto.20, ich vermute, dass ein Kind sich langsam zur Flasche hin abstillt. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders als an der Brust.  Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt.  Oft passiert das auch wie bei euch nach Monaten. Was ist für dich wichtig? Du könntest nun versuchen, dein Baby wieder an die Brust zu bekommen, indem du für die zugefütterte Milch eine alternative Fütterungsmethode wählst (z.B. Becherfütterung) oder aber du pumpst Milch ab und gibst diese mit der Flasche? Was wäre für dich machbar? Lieben Gruß Biggi