Frage: Plötzliche Brustverweigerung

Meliii007
Liebe Biggi, Ich danke dir vorab für deine Einschätzung. Meim kleiner will seit gestern tagsüber nicht an die Brust. Kurz zur Vorgeschichte: geboren bei 33+6 am 18.01., er wurde zu Beginn in der Klinik mit der Flasche gefüttert, ich hab immer abgepumpt. Nach ein paar Wochen zuhause hat sich das stillen jedoch eingespielt und es hat auch inzwischen sehr gut funktioniert. Ab und zu bekommt er auch die Flasche von meinem Mann. Er hat durchgehend beides gut angenommen. Schnuller nimmt er nicht. Nun verweigert er seit gestern nach dem "Aufstehstillen" die Brust den ganzen Tag. Er schreit dann fürchterlich. Ich habe schon mehrere Positionen probiert- keine Chance.  Zuhause hat sich nicht geändert, ich hab keinen neuen Duft oder sonst was an mir. Nachts klappt das stillen auch noch gut.    das ganze lässt sich mich verzweifeln, da ich nach jeder Flasche abpumpen muss damit die milchmenge konstant bleibt. Zudem belastet es mich natürlich auch, dass er dann so schreit und sich von mir wegstößt.   Ich würde mal meinen dass es keine saugverwirrung ist, da er beides seit gut einem halben Jahr annimmt.    Hast du eine Idee oder einen Tipp für mich?    Ganz liebe Grüße, Meli

Biggi Welter
Liebe Meli,   das hört sich eher nach einem Stillstreik an und wenn es nicht besser wird, würde ich mal zum Arzt gehen, ob dein Kleiner Schmerzen hat. Auch wenn es monatelang gut geklappt hat, kann es vorkommen, dass ein Baby sich so irritiert an der Brust benimmt, weil es saugverwirrt ist. Am besten wendest du dich auch einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch besser trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! Schreib doch heute Abend bitte noch einmal, wie es euch geht! Liebe Grüße Biggi