Frage: Brustverweigerung

KristinV
Ich bin vor 5 Tagen Mutter eines Sohnes geworden. Im Kreißsaal wurde mir der Kleine kurz angelegt, hat aber nur kurz gesaugt. Alle Versuche auf der Wochenbettstation in den 3 Tagen danach waren eher schwierig. Da ich noch keine Milch hatte, saugte er gar nicht an der Brust, hörte sofort nach zwei, drei Versuchen auf. Ich habe dann auf Anraten der Hebammen im Krankenhaus per Sonde (am Finger) zugefüttert. Manchmal klappte es auch mit Sonde an der Brust, aber immer nur mit großer Mühe und mithilfe der Hebammen vor Ort. Seit ich zuhause bin, füttere ich mit per Flasche und dem Calma-Sauger, was auch gut funktioniert, an die Brust bekam ich ihn aber nur ein Mal. Ich füttere ihn mit abgepumpter Muttermilch und Pre-Nahrung. Mir ist es sehr wichtig, zu Stillen. Ich will ihn aber auch nicht an die Brust zwingen. Für einen Ratschlag, was ich besser machen könnte, wäre ich sehr dankbar. Herzlichen Dank!

Biggi Welter
Liebe KristinV, Sie brauchen unbedingt kompetente Hilfe vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Evtl. wäre das Brusternährungsset eine gute Lösung für Euch. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Pumpen Sie denn im Moment zusätzlich ab? Ich würde Ihnen auf alle Fälle dazu raten, damit die Milchmenge sich auf den Bedarf des Babys einstellen kann. Haben Sie eine Pumpe? Wie oft pumpen sie ab? Ich freue mich auf Ihre Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi