Frage: Brustverweigerung links

Bibi2819
Hallo, ich bin echt verzweifelt. Meine kleine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und trinkt immer und immer weniger an der linken Brust. Das Problem besteht schon etwas und ich lege sie immer wieder an. Ich merke dass der Milchspendereflex etwas auf sich warten lässt, aber maximal eine Minute. Sie dockt an und ab und schimpft, dann trinkt sie mittlerweile eine Minute ind fängt wieder an mit an und abdocken. Ich gebe dann nach und biete ihr die rechte Brust an. Dort pumpt sie richtig ab.  icj versuche auch an der linken Brust abzupumpen aber es kommt fast nichts, rechts schon. Außerdem kitzelt meine linke Brustwarze sehr viel auch wenn sie nicht dran liegt. Meine Hebamme sagt das wäre normal und ich soll sie weiterhin immer anlegen. Ich befürchte nur sie wird die Brust dann einfach ganz verweigern. ich bin so gestresst was dem Stillen ja nun auch nicht förderlich ist.  Stillen ist bei uns schon seit Geburt ein ständiges auf und ab und ein richtiger Kampf. Ich will aber nicht aufgeben und sie stillen. Nur weiß ich nicht mehr weiter.

Biggi Welter
Liebe Bibi2819, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau.  Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. Oder aus anderen Grund für ein Baby 'leckerer' ist… nur wenn ein Baby plötzlich eine Seite verweigert, sollte in jedem Fall als erstes abgeklärt werden, ob eine medizinische Ursache vorliegen könnte. Eine Erkältung kann zu Ohrenschmerzen führen und das Baby mag ebenfalls nicht mehr auf der betroffenen Seite liegen, da sich dann der Druck auf das Ohr noch weiter verstärkt.  Es kann aber auch einfach sein, dass eine Seite besser "läuft" als die andere (ist bei fast jeder Frau der Fall) und das Baby deshalb eine Seite vorzieht oder die Frau es als praktisch und angenehm empfindet, eine bestimmte Seite zu bevorzugen.. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen der Bevorzugung einer Seite, sie ist ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung so weit, dass nur noch an einer Seite gestillt wird. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lass also vorsichtshalber einmal vom Kinderarzt nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wenn ja, dann hat dein Kind eine eindeutige Lieblingsseite.  Liebe Grüße  Biggi