Frage: Brustverweigerung, zu viel Milch u.a. Probleme

rinka84
Meine 8 Monate alten Zwillinge bekommen seit der Geburt Muttermilch. Wegen Trinkschwäche zunächst abgepumpt, dann habe ich auch gestillt. Mittlerweile haben wir mittags nachmittags und abends Brei eingeführt und ich (pump-)stille also nur noch abends zum Schlafen, nachts und vormittags. Die abendliche Muttermilch pumpe ich ab damit mein Freund und ich dann zum Schlafengehen gleichzeitig füttern können. Die Dosis reicht dann häufig noch für die zweite Runde in der Nacht. Die Ernährung über die Flasche mit der abgepumpten Milch hat dazu geführt dass einer von beiden mittlerweile beharrlich die Brust verweigern und sich nicht mehr anlegen lässt. der andere trinkt immer nur noch 3-5 Minuten und wirkt dann auch nicht vollends zufrieden. Wenn ich tagsüber zwischendurch versuche anzulegen, dann scheint er von der Menge an Milch in der Brust überfordert. Er fängt dann an zu weinen wenn die Milch kommt und bricht die Mahlzeit ab ehe sie begonnen hat. Es bekommen also beide zwar Muttermilch, manchmal kann ich auch noch richtig stillen, aber um die Milchpumpe komme ich nicht mehr herum. Gleichzeitig habe ich durch die längere Stillpause am Tag so viel Milch, dass sie das noch stillwillige Kind überfordert. Weiß nicht mehr weiter: ich möchte die Silberziehung natürlich ausklingen lassen. Das erscheint mir bei den Mengen an Milch aber schwierig, wenn die Mäuse sich nicht mehr richtig anlegen lassen. Die abgepumpte Milch trinken sie auch, daher würde ich auch ungern weniger Milch bereitstellen. Gibt es da einen Ausweg aus diesem hin und her?

Biggi Welter
Liebe rinka84, aus der Ferne kann ich leider nicht viel dazu sagen. Du könntest das Baby dann anlegen, wenn Du bereits etwas Milch abgepumpt hast, dann klappt es evtl. besser. Auch könntest Du jetzt ausschließlich abgepumpte Milch anbieten. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Dir im direkten Kontakt viel besser helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. Lieben Gruß Biggi