Frage: Mein Baby wird nicht satt

Hallo Biggi, Ich bin zum 1. mal Mutter geworden. Meine Tochter ist aktuell 6 Tage alt. Die ersten paar Tage im Krankenhaus habe ich gestillt, jedoch tat mir das so weh, da sie so viel Hunger hatte und ich sie teilweise stunden anlegen musste, das ich aktuell abpumpe und es ihr mir der Flasche gebe. Mein Mann und Ich haben in den letzten Tagen gemerkt das sie wahrscheinlich garnicht satt wird von meiner Milch. Also wir machen ihr eine Flasche fertig die trinkt sie gerade so mit ah und krach aus, wenn sie sie überhaupt komplett schafft. Gestern abend z.b. haben wir ihr 70ml abgepumptes gegeben. Währenddessen ist sie eingeschlafen und hat auch nicht mehr richtig an der Flasche genuckelt. 10 min. später hat sie geschrien, an ihrer Hand genuckelt und schmatz Geräusche gemacht. Daraufhin haben wir nochmal eine Flasche pre nahrung fertig gemacht wovon sie nochmal 30 ml getrunken hat. Danach ist sie erst zur Ruhe gekommen und konnte schlafen. Wir haben generell das Gefühl nach den letzten Tagen das sie von der selben Menge pre Nahrung satter wird als von der selben Menge Muttermilch. Zudem schläft sie nach der pre nahrung auch wirklich 3 stunden durch was sie bei der muttermilch nicht macht, da schläft sie vielleicht mal 1 stunde wenn überhaupt.  Milch produziert mein Körper laut dem abgepumpten reichlich. Das dürfte definitiv nicht zu wenig sein. Kann das sein das sie die pre nahrung einfach mehr mag? Oder sollten wir etwas an der Menge verändern ist es zu viel oder zu wenig? Überfüttern wir sie vielleicht?

Antwort auf: Mein Baby wird nicht satt
Liebe LaraS, so kleine Babys wollen häufig, aber vor allem in unregelmäßigen Abständen gestillt oder gefüttert werden und fast alle Babys haben eine Tageszeit, zu der sie fast ununterbrochen trinken (oder auch nur nuckeln) wollen. Es ist nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Episoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Du kannst sicher sein, dass deine Milch gehaltvoll genug ist und für dein Kind die bestmöglichste Nahrung ist. Du musst bei Muttermilch auch nicht auf einen Mindestabstand achten, dein Kind darf trinken sooft es nur mag! Herzlichen Gruß Biggi