Frage: Milchspenderreflex und satt werden

Guten Tag, ich wende mich noch mal an Sie. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Er wiegt mittlerweile 8 Kilo hat auch immer nasse Windeln. Der Stuhlgang ist allerdings zurück gegangen was ja wohl normal ist. Ich habe ab und zu mal abgepumpt und das höchste was ich raus bekommen habe sind 30-50 ml ohne den milchspenderreflex auszulösen. Ich habe es bis jetzt 3 mal geschafft ihn beim pumpen auszulösen und das höchste was ich je rausbekommen habe aus beiden Brüsten sind 140 ml ist das nicht viel zu wenig ? Mittlerweile kriege ich ihn gar nicht mehr ausgelöst und ich spüre ihn aber ganz deutlich wenn mein Sohn trinkt.

Antwort auf: Milchspenderreflex und satt werden
Liebe Miapuschel, mach dir keine Sorgen! Der „Abpumptest“ ist nicht aussagekräftig, wenn es darum geht, festzustellen, wieviel Milch eine Frau bildet. Abpumpen muss gelernt und geübt werden, es muss eine für die Frau passende gut funktionierende Pumpe verwendet werden und selbst die beste Pumpe der Welt kann die Brust nicht so effektiv leeren und zur Milchbildung anregen, wie ein Baby. Immer wieder wird geglaubt, dass man durch Abpumpen erkennen könne, wie viel Milch eine Frau bildet, aber das Abpumpen sagt nie etwas über die wirklich gebildete Milch aus und so hat schon mancher „Abpumptest“ für viele unnötige Tränen gesorgt. So lange dein Baby gut gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge! Lieben Gruß Biggi