Frage: Kurzzeitstillen

Carla356
Liebe Biggi,   ich bekomme bald mein zweites Kind. Bei meiner großen Tochter (3,5 J.) konnte ich damals mit Mühe 4 Monate voll stillen, danach klappte es überhaupt nicht mehr. Sie hatte ständig Appetit und ich habe gefühlt nichts anderes gemacht als sie anzulegen. Ich muss dazu sagen, dass sie von Anfang an überdurchschnittlich groß war (außerhalb der Perzentilkurve) und prächtig gedieh. Eigentlich habe ich gar keine Lust, dass sich diese Situation bei meinem zweiten Kind wiederholt, aber natürlich lassen sich die Vorteile des Stillen für das Baby nicht leugnen. Meine Frage nun: Bringt denn auch ein kurzer Zeitraum des Stillens - ca. 6 Wochen bereits einen messbaren Immunbooster für das Kind?  Danke für Deine Rückmeldung.

Biggi Welter
Liebe Carla356, jeder Tropfen bringt deinem Kind etwas und selbst wenn du nur kurz stillen wirst, ermöglichst du deinem Baby den bestmöglichen Start. Kolostrum ist besonders wertvoll und gerade in den ersten Tagen und Wochen bekommt dein Baby diese sogenannte Vormilch (Kolostrum), die extrem reich ist an Antikörpern, Immunzellen und Schutzfaktoren ist. Diese helfen beim Aufbau der Darmflora, bietet Schutz vor Infektionen (z. B. Magen-Darm, Atemwege) und auch bei der Reifung des Immunsystems.Vielleicht empfindest du es diesmal auch anders und du könntest irgendwann auch abpumpen und diese Milch verfüttern. Lass es einfach auf dich zukommen! Lieben Gruß Biggi